BlaulichtSalzbergen

Margarinelaster verunglückt zwischen Rheine und Salzbergen

Rheine. Salzbergen. Ein Unfall mit einem Margarinelaster hat am heutigen Mittwoch ein Verkehrschaos ausgelöst.

Salzbergen - LKW kommt von Fahrbahn ab und kippt um

Salzbergen (ots) - Am heutigen Morgen kam es gegen 05:10 Uhr auf der A30 bei
Salzbergen zu einem Verkehrsunfall. Der 29-jährige Fahrer eines LKW befuhr den
einspurigen Baustellenbereich der Autobahn in Richtung Niederlande. Dabei kam er
aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in einen
Graben und kippte um. Der Fahrer des LKW wurde hierbei leicht verletzt. Beladen
war das Fahrzeug mit 23 Tonnen Margarine. Insgesamt entstand ein Sachschaden in
Höhe von etwa 25000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn bis
etwa 11:45 Uhr voll gesperrt. Die Bergung des LKW wird aufgrund der damit
einhergehenden Verkehrsbeeinträchtigungen in die verkehrsschwachen Nachtstunden
verlegt. Hierzu wird die Autobahn voraussichtlich ab etwa 22 Uhr in beide
Richtungen voll gesperrt.

Gegen kurz nach fünf Uhr am heutigen Mittwoch befuhr der 40 Tonner Margarinelaster die Autobahn 30 in Fahrtrichtung Niederlande. Innerhalb einer Baustelle kam er kurz hinter der Anschlussstelle Rheine nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf die Seite. Der Fahrer konnte sich leicht verletzt selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Autobahn wurde während der ersten Arbeiten in Fahrtrichtung Niederlande voll gesperrt. Diess löste in dem Bereich ein Verkehrschaos aus.

In der Nacht zu Donnerstag wird die Autobahn in diesem Bereich voraussichtlich erneut gesperrt werden. Der Margarinelaster soll dann geborgen werden.

Es wird weiterhin gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Zur Unfallursache und auch zur Schadenshöhe können im Moment noch keine Angaben gemacht werden.

Foto: NWM TV – DP