SportVereine / Ehrenamt

Maria Deermann wird durch die Aktion „Ehrenamt überrascht“ zur Vereinsheldin gekürt –

Maria Deermann wird durch die Aktion „Ehrenamt überrascht“ zur Vereinsheldin gekürt – Ehrenamt überrascht beim SC Baccum

Diese besondere Auszeichnung für ehrenamtlich engagierte Personen durch den LandesSportBund (LSB) Niedersachsen mit Unterstützung des KreisSportBund (KSB) Emsland erhielt unsere Kursleiterin Maria Deermann in ihrer Übungsstunde „Step-Aerobic“. KSB-Vizepräsident Ingo Lüttecke überreichte nun das Geschenkepaket mit der „Vereinsheldinnen-Urkunde“ an unsere völlig überraschte Sportheldin. Zu den ersten Gratulanten gehörten zudem der Vorstand des SCB und die Kursteilnehmerinnen.

Die wertschätzende Kampagne für ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2018 vom LSB Niedersachsen gemeinsam mit den 18 Sportregionen ins Leben gerufen und ging in diesem Jahr in die sechste Runde. In diesem Projekt soll die Arbeit von ehrenamtlich Engagierten im Sportverein wertgeschätzt und für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden.

Maria ist seit 1992 für den SC Baccum in der Turnabteilung tätig. Sie startete mit dem Kinderturnen, als ihr eigener Nachwuchs begann sich sportlich zu betätigen. Mit einer kurzen Unterbrechung war sie sechs Jahre bei den Kinder- und Jugendturngruppen im Einsatz. Im Mai 2014 gündete sie die Step-Aerobic-Gruppe, die sie bis heute leitet. Ihr gehören aktuell über 20 Teilnehmerinnen an. Die Trikotwäsche bei den B-Jugendlichen und den Altherren hatte sie zwischenzeitlich für vier Jahre auch noch übernommen.
Für ihren außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz erhielt Maria viele Auszeichnungen durch den Verein und die Verbände. 2002 wurde sie Turnerin des Jahres, 2010 erhielt sie die Bronzene Ehrennadel des KSB und die Kreisehrennadel des NTB, 2014 folgte das Ehrenamtszertifikat in Silber des KSB, 2019 das Ehrenamtszertifikat in Gold des KSB und 2021 kürte sie die Generalversammlung zur Sportlerin des Jahres.

Der SC Baccum beteiligt sich seit 2019 mit dieser wertschätzenden Auszeichnung durch entsprechende Bewerbungen. 2019 erhielten Annette Guth und Elisabeth Weber, 2020 Norbert Kahle, 2021 Harald Litz, 2022 Jan-Martin Becker und nun Maria diese Ehre.



 
Fotos v.o.n.u.: SC Baccum 1946 e.V.

Text: Patrick Vehring