AktuellesHaren

MarienKita Erika-Altenberge feiert Jubiläum und Tag der offenen Tür

MarienKita Erika-Altenberge feiert Jubiläum und Tag der offenen Tür

Seit 50 Jahren gibt es die städtische Marienkindertagesstätte in Erika-Altenberge: Am Samstag, 16. September 2023, findet dort nun ein Tag der offenen Tür statt. Alle Harenerinnen und Harener, die sich von den letzten baulichen Erweiterungen ein Bild machen wollen und die Einrichtung in der Marienstraße 43 näher kennenlernen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, zwischen 14 und 17 Uhr vorbeizuschauen.

Haren (Ems). Rund 600.000 Euro hat die Stadt Haren (Ems) als Trägerin der Betreuungseinrichtung in die Hand genommen, um den bisherigen Mensa- und Küchenbereich zu erweitern sowie eine teilweise Neuanordnung der Räumlichkeiten vorzunehmen.  Passend zum 50-jährigen Jubiläum sind die neuen Räumlichkeiten der MarienKita Erika / Altenberge final fertiggestellt geworden. Am kommenden Samstag, 16. September 2023 soll dies nun gebührend gefeiert werden: Die MarienKita lädt ein zum Tag der offenen Tür in den neu ausgebauten und erweiterten Räumlichkeiten.

Bürgermeister Markus Honnigfort machte sich bereits im Vorfeld ein Bild von den neuesten baulichen Veränderungen vor Ort – gemeinsam mit den städtischen Mitarbeitern Dieter Sturm und Michael Bonhold erhielt er eine Führung durch das Gebäude von Kita-Leitung Uta Aehlen sowie ihrer Stellvertreterin Eva Trimpe: „Toll, was hier entstanden ist. Hier können sich die Kinder nun noch viel wohler fühlen – besonders mit dem neuen Bewegungsraum!“, freut sich der Bürgermeister. Auch Kita-Leiterin Uta Aehlen ist begeistert: „So haben wir außerdem mehr Platz und Ruhe in unserem Ganztagsbetrieb.“ Seit kurzem ist es nun nämlich z.B. möglich, dass eine ruhige Einnahme des Mitttagessens erfolgen kann, auch wenn zeitgleich andere Kinder aus der Einrichtung abgeholt werden.

Am Samstag werden Uta Aehlen und ihr Team von 14 bis 17 Uhr vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Interessierte Besucherinnen und Besucher können dann aber nicht nur die neuen Räumlichkeiten besichtigen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es wird neben Kaffee und Kuchen auch eine Saftbar geben. Außerdem ist ein Eiswagen vor Ort. Die Erwachsenen können dabei außerdem gern in Erinnerungen schwelgen: Eine Foto- und Videogalerie der letzten 50 Jahre wurde in diesem Zusammenhang vorbereitet. Für die kleinen Gäste wird eine Kasperbühne parat stehen und Kinderschminken angeboten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Kita-Team freut sich auf viele Gäste.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)