AktuellesMeppen

Martin Borker ist neuer Stadtkaiser

Meppen. Beim diesjährigen Stadtkaiserschießen der Vereinigten Schützenbruderschaft, das seit 1984 im Fünf-Jahres-Rhythmus stattfindet, konnte sich Martin Borker gegen seine Mitstreiter durchsetzen.

Bei bestem Sommerwetter fand am 9. September das Stadtkaiserschießen auf der Schülerwiese statt. Zuvor gab es den traditionellen Sternmarsch zum Windthorstplatz. Hier wurden Bürgermeister Helmut Knurbein und der seinerzeit amtierende Stadtkaiser Bernhard Grothues (Schützenverein St. Michael Helte) abgeholt. Im Anschluss erfolgte das Adlerschießen mit Kleinkalibergewehr. Bürgermeister Helmut Knurbein zählte zu den ersten Gratulanten und überreichte Martin Borker (Bürgerschützenverein Versen) den Kaiseradler.

Die Schützenvereine St. Antonius, Hölting, St. Hubertus und St. Georg gründeten im Jahr 1955 die Vereinigte Schützenbruderschaft (VSB) der Stadt Meppen. Dieser traten in den Folgejahren die Schützengilde Vormeppen, Meppen-Süd, St. Nikolaus sowie die Umlandschützenvereine Versen, Fullen, Rühle, Bokeloh, Helte, Teglingen, Schwefingen-Varloh, Apeldorn und Hemsen bei. Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten ist das Stadtkaiserschießen unter allen VSB-Schützenkönigen.

Text und Foto: StadtMeppen