Aktuelles

Münchner Oktoberfest wird DURCHGEFÜHRT

München. Nach zwei Jahren steht es nun Fest; Das Oktoberfest in München findet dieses Jahr nicht abgesagt. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gab dieses soeben bekannt.

Er erklärte, dass er es persönlich es sich nicht vorstellen kann, wenn in der Ukraine Menschen sterben, ein Oktoberfest durchzuführen. Diese ist dann nicht mal 2 Stunden von München weg. Diese Gedanken kamen ihm, so Reiter weiter, bei dem Münchner Frühlingsfest. Jetzt, auch zwei Monate später, ist ein Ende des Krieges nicht in Sicht. Auch zum Herbst kann ein Ende des Krieges nicht abgesehen werden. Dieses ist aber KEIN Grund zur Absage des Münchner Oktoberfestes. Aus politischer Lage gesehen ist eine politische Absage nicht gerechtfertigt.

Aus infektiologischer Sicht gibt es aber folgendes zu sagen, so Reiter weiter. Die Rahmenbedingungen haben sich insgesamt verändert. Das Gesundheitssystem ist nicht komplett durch Covid gesteuert. Vom Land und Bund werden nun aber keine weiteren Einschränkungen der Bevölkerung im Rahmen der Corona Pandemie geplant. Somit gibt es keine Möglichkeiten wie 3G oder auch 1 G (getestet Personen) Schutzmaßnahmen zu erlassen. Dieses habe er sich, so Reiter weiter, als Aufgabe gemacht, um ein sicheres Fest durchzuführen. Es gibt nur keine rechtlichen Begründungen, Zugangskontrollen auf Basis 3G oder ähnliches zu erlassen.

Aufgrund zahlreicher Gespräche und auch rechtlicher Prüfungen hat er sich, so Reiter weiter, wurde beschlossen, dass Oktoberfest 2022 durchzuführen.