AktuellesPapenburg

Nach den Sommerferien geht Neubau in Betrieb – Gymnasium Papenburg: Für rund 5 Mio. Euro entstehen Unterrichts- und Fachräume

Papenburg. Am Gymnasium Papenburg ist mit der Rückkehr zum Abitur nach dreizehn Schuljahren zum Schuljahr 2020/2021 ein erhöhter Bedarf an Unterrichtsräumen festzustellen. Ein weiterer fünfter Jahrgang ist eingeschult worden, in der Oberstufe wird das Abitur erstmals seit 2011 wieder im Jahrgang 13 absolviert.

In der Vergangenheit konnten für die höhere Klassenanzahl freie Räume in der städtischen Oberschule Heinrich-von-Kleist-Schule genutzt werden. Das Schulgebäude wurde allerdings durch einen bedarfsgerechten Neubau durch die Stadt Papenburg ersetzt, so dass die freien Kapazitäten nicht mehr gegeben sind. Die Umsetzung eines Neubaus am Gymnasium Papenburg wurde in der Sitzung des Kreisausschusses im Mai 2019 beschlossen. Im Herbst 2019 wurde mit der Errichtung des Neubaus am Standort der bereits abgebrochenen Sporthalle begonnen. Die Fertigstellung ist nach den Sommerferien zu erwarten.

Landrat Marc-André Burgdorf machte sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten, die in einigen Wochen abgeschlossen werden sollen. Gemeinsam mit dem Schulleiter Theo Hockmann, dem Architekten Christoph Becker und den hiesigen Kreistagsabgeordneten besichtigte er den fast fertiggestellten Neubau.

In dem neuen zweigeschossigen Gebäude sind fünf allgemeine Unterrichtsräume sowie jeweils drei Fachräume für den Musik- und Kunstunterricht inklusive entsprechender Sammlungen errichtet worden. Darüber hinaus sind ein sogenanntes Selbstlernzentrum, das eine Schülerbibliothek beinhaltet und auch Raummöglichkeiten für die Ganztagsbeschulung bietet, sowie ein Kleingruppenraum entstanden. Der Neubau ist zudem mit einem Aufzug, Lehrer- und Schülertoiletten und Nebenräumen für Kopierer, Lehrmittel sowie Technik ausgestattet und im ersten Obergeschoss mit einem Verbindungsgang an das Hauptgebäude angeschlossen worden.

Im Bestandsgebäude (Fachraumtrakt) werden zu einem späteren Zeitpunkt durch Umbaumaßnahmen aus den vorhandenen Musikräumen und weiteren Räumlichkeiten Unterrichtsräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht geschaffen. Der vorhandene nicht mehr sanierungsfähige Kunsttrakt soll im Anschluss abgebrochen werden.

Nach Abschluss der Maßnahmen zum Neubau sowie im Bestand werden insgesamt neun allgemeine Unterrichtsräume sowie je drei Fachunterrichtsräume für die Fächer Physik, Biologie, Musik, Chemie und Kunst den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium zur Verfügung stehen. Hiermit werden die benötigten Fachunterrichtsräume geschaffen und Stammklassen für die Jahrgänge fünf bis elf ermöglicht. Bisher waren bereits im Sekundarbereich I sogenannte „Wanderklassen“ gebildet worden. Nach Abschluss der Maßnahmen werden am Gymnasium Papenburg für die Jahrgänge fünf bis elf ausreichend Stammklassen vorhanden sein. Das bedeutet, dass den jüngeren Schülerinnen und Schülern ein fester Klassenraum zugeteilt werden kann.

Im aktuellen Schuljahr 2020/21 werden 1.067 Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Papenburg unterrichtet. Die Jahrgänge der Sekundarstufe I werden derzeit fünfzügig beschult, es ist auch in den Folgejahren von einer ähnlichen Stärke auszugehen.

Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf voraussichtlich rund 5 Mio. Euro. Die Kosten für den Umbau des Bestandsgebäudes sind mit 1,8 Mio. Euro veranschlagt. Der Ersatzbau der alten Sporthalle am neuen Standort konnte bereits zum Jahreswechsel 2019/20 fertiggestellt werden. Die Kosten hier beliefen sich auf rund 3,7 Mio. Euro.

Der Ortstermin umfasste u.a. den Besuch der neuen Schülerbibliothek. Foto: Landkreis Emsland
Der Ortstermin umfasste u.a. den Besuch der neuen Schülerbibliothek. Foto: Landkreis Emsland

Text und Foto: Landkreis Emsland