AktuellesMeppen

Neuer Vorstand des Stadtelternrates – Wichtiges Bindeglied

Meppen. Die Elternvertretenden aus den Meppener Schulen sind jetzt der Einladung der Stadt Meppen gefolgt und haben aus ihrer Mitte den Vorstand des neuen Stadtelternrates gewählt.

„Der Stadtelternrat ist die zentrale Interessenvertretung aller Eltern, deren Kinder eine Schule besuchen. Er ist Bindeglied zwischen Stadt und Eltern“, sagte Fachbereichsleiter Christian Golkowski zu Beginn der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtelternrates für Schulen und dankte allen Anwesenden für das Engagement und die Bereitschaft, aktiv mitzuwirken.

Golkowski berichtete über die Meppener Schullandschaft und ging hierbei neben den aktuellen Schülerzahlen auch auf die Entwicklung im Ganztag ein. Im Anschluss daran verwies er auf den Schulentwicklungsplan der Stadt Meppen. „Nach Vorstellung des Planes in den städtischen Gremien wurden von 2018 bis heute rund 17 Millionen Euro in den Schulbereich investiert. Aktuell arbeiten wir bereits am nächsten Schulentwicklungsplan, der weitere Investitionen zur Folge haben wird“, so Golkowski. Dadurch werde die Qualität der städtischen Schulen noch einmal deutlich verbessert.

Zum Abschluss der konstituierenden Sitzung stand die Wahl des neuen Vorstandes auf dem Programm. Dabei votierten die Elternvertretenden jeweils einstimmig für den neuen Vorsitzenden Alexander Hambach (Grundschule Esterfelder Forst) und die Stellvertreterin Eva-Maria Hartholt (Paul-Gerhardt-Schule). Beisitzer im für zwei Jahre gewählten Vorstand ist Thomas Schütte (Grundschule Fullen). Im Ausschuss für Schulen und Kindertagesstätten wird der Stadtelternrat von Alexander Hambach vertreten. Die Stellvertretung hat auch hier Eva-Maria Hartholt übernommen.