Veranstaltungen

Old Spirit of Rock mit Doors und Pink Floyd Tribute Bands im Schüttorfer Komplex

Old Spirit of Rock mit Doors und Pink Floyd Tribute Bands am 25.11. im Schüttorfer Komplex

Am 25.11.23 veranstaltet „Zikadumda“ die Konzertinitiative des UJZ Komplex das „Old Spirit of Rock“ Konzert. Es spielen „The Back Doors Man“ eine Doors Tribute Band und „One of these Pink Floyd Tributes“ eine Pink Floyd Tribute Band. Als Opener heißen „Zen Trip“ ein sie huldigen ihren Vorbildern Jimi Hendrix/Black Sabbath.

Einlass wird ab 18.30 Uhr gewährt.    Eintrittskarten gibt es zum Preis von 14,00 Euro im Komplex.

Und an allen ReserVix Vorverkaufsstellen oder über unserer Homepage unter: komplex-schuettorf.reservix.de/events

Fans und Kritiker sind sich einig: The BACK DOORS MAN werden als „beste DOORS Tribute-Band des Kontinents“ gefeiert. Die Band eifert hierbei dem Original nicht Ton für Ton nach, sondern sie interpretiert bekannte Hits wie „Light My Fire“, „When The Music`s Over“ oder „Riders On The Storm“ mit einer unglaublichen Spielfreude und Improvisationskunst. Wie bei den Doors gleicht keines ihrer Konzerte dem anderen, es ist für Publikum und Musiker gleichermaßen unvorhersehbar. Die Performance ist authentisch, ohne
nachgestellt zu sein. Sänger Wolf steht dabei dem Original in nichts nach. Seine Stimmgewalt zieht das Publikum vom ersten Ton an in seinen Bann -Gänsehaut pur!

Die Veröffentlichung dieses Musikfilms „Pink Floyd – Live at Pompeii“ ist nun 50 Jahre her. Dieses Jubiläum haben One Of These Pink Floyd Tributes zum Anlass genommen, die komplette Musik dieses Films in einem neuen Programm am Stück aufzuführen. Auch wenn die Kulisse in Pompeii einzigartig war und so nicht in einen Konzertsaal oder Club zu bringen ist, gelingt es der Band dennoch, die Stimmung und Atmosphäre der Musik gekonnt einzufangen und zu transportieren. Im zweiten Teil des Konzertes präsentieren One Of These weitere Songs der frühen Pink Floyd Jahre von 1967 bis 1972 – also bis vor dem großen Erfolg mit der Dark Side Of The Moon. Auch eher unbekannte Schätze wie Julia Dream oder Embryo werden zu neuem Leben erweckt. Dieses Konzert, mit der kompletten Musik von „Pink Floyd Live At Pompeii“, wird somit ein ganz besonderes Erlebnis für eingefleischte Pink Floyd Fans und solche, die ’nur‘ die großen Pink Floyd Songs kennen und neugierig auf die Musik sind, die die Band davor gespielt hat.

Die Dortmunder Zen Trip sind fest verwurzelt in den 70igern und huldigt ihren Vorbildern Jimi Hendrix/Black Sabbath und den frühen Pink Floyd -OHNE- sie zu kopieren oder nachzuspielen. FUZZ Sounds mit langen Gitarren Solos, verhallter Gesang und eine groovig agierenden Rhythmussektion ergeben den sog. „PsychoutFuzz“ eine Bezeichnung die die Band selbst gegeben hat. Über 80 gespielte Konzerte in der gesamten Republik sowie 3 Vinylveröffentlichungen beim Bochumer Label WWW.clostridiumrecords.com sind ebenfalls erwähnenswert. Das aktuelle Album „Sun Voyage“ ist von bekannten Musikmagazinen u.a. auch von der Eclipsed/Rockmagazin durchweg gut bewertet worden. Bei Zen Trip ist die *Zeitumstellung* gewollt und beabsichtig,…incl. Paisley Hemden, Schlaghosen und authentisches Vintage Equipment…!!!    Bernd Krüger – Git./Voc.   Stefan Peddinghaus – Bass     Stephan Makrutzki – Drums

Text: Komplex

Foto: Zen Trip via Komplex