BlaulichtNeuenhaus

Orkantief „Zeynep“ – Einsätze der Feuerwehr Neuenhaus

Aufgrund der angekündigten Unwetterwarnungen zum Orkantief „Zeynep“ richtete die Feuerwehr Neuenhaus am 18.02.2022 ab 16.30 Uhr eine Einsatzbereitschaft am Feuerwehrhaus ein. Bereits vorher gab es schon den ersten Einsatz auf der Vechtetalstraße Richtung Emlichheim. Eine Birke war auf der Fahrbahn gelandet und versperrte den Weg. In den Abendstunden liefen dann die ersten Alarmierungen auf. Auf der B403 Richtung Nordhorn lag eine Fichte halb auf der Fahrbahn, an der Vechtetalstraße hielten mehrere Bäume dem Wind nicht stand, ein Verkehrsschild wurde demontiert und gesichert, am Wittenkamp galt eines eine Erle zu beseitigen die mit der Krone in einem anderen Baum festhing und zu guter Letzt mussten noch ein beleuchtetes Reklameschild und Werbebanner gesichert werden.

27 Einsatzkräfte wurden mit festen Funktionen den Fahrzeugen zugeordnet. Insgesamt galt es zehn Einsatzstellen zu bewältigen. Dazu kam es zu keinen Personenschäden und auch die Sachschäden hielten sich nach erster Einschätzung in Grenzen. Die Einsatzmeldungen wurden über eine Webapplikation von der Leitstelle Ems-Vechte an das Feuerwehrhaus übermittelt. Von dort sind diese dann eigenständig weiter verarbeitet worden. Dafür waren zwei Kräfte im Feuerwehrhaus zuständig. Ab 22.00 Uhr begann man mit Aufräumen und Reinigung der Einsatzgerätschaften. Um 22.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft aufgelöst.

Text und Foto: Feuerwehr Neuenhaus