Veranstaltungen

Planungen für Weihnachtskonzert laufen bereits – 3. Meppener Weihnachtskonzert im Theater Meppen geplant

Nach zwei Jahren der Zwangspause ist das „Meppener Weihnachtskonzert“ zugunsten der TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim e.V. in diesem Jahr zurück – mit Chor, Projektband und Überraschungsgästen. Am ersten Adventssonntag erklingen dann wieder adventliche und weihnachtliche Töne im Theater.

Aufgrund der Entwicklung der angespannten pandemischen Lage im vergangenen Jahr konnte das beliebte Weihnachtskonzert bereits zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Natürlich auch zum Leidwesen aller ehrenamtlich Mitwirkenden, wir auch des Publikums. „Auch für die TelefonSeelsorge war und ist die aktuelle Zeit eine herausfordernde, aber auch gewinnbringende Phase in der Geschichte des Vereins“, so Ludger Plogmann. Schließlich habe man durch die Pandemie zahlreiche Anrufe erhalten und Hilfestellungen geben können. „Wir freuen uns natürlich, dass – neben den zahlreichen Spendern – durch das Benefizkonzert dem Verein wieder die so wichtige Unterstützung zuteil wird“, so Plogmann weiter.

In diesem Jahr soll das Konzert aber nun endlich wieder stattfinden und die Veranstalter sind guten Mutes: Michael Potthast und Jens Menke haben nochmals die Produktion übernommen und die Planungen stehen, sodass alsbald mit den Proben begonnen werden kann.

Wie bereits bei den letzten beiden Konzerten wird es einen Projektchor geben, der von Jason Weaver geleitet wird. Auch die teils neu besetzte Projektband mit Solisten wird wieder dabei sein. Als Gast wird in diesem Jahr unter anderem Chananja Schulz zu hören sein.

Chananja ist gebürtige Niederländerin mit karibischen Wurzeln und lebt mit ihrer Familie in der Grafschaft Bentheim. Sie hatte das Glück ihre Leidenschaft zur Musik zum Beruf zu machen. Als Sängerin präsentiert sie ihre vielseitiges können regelmäßig in den unterschiedlichsten musikalischen Formaten. Sie singt in Musicals, mit der Berrytones JazzBigband oder auch als Solokünstlerin auf privaten und öffentlichen Veranstaltungen. Chananja freut sich darauf ein Teil der kommenden Benefizveranstaltung zu sein und das Publikum mit ihrer kraftvollen und warmen Stimme zu begeistern.

Tickets für das 3. Meppener Weihnachtskonzert gibt es bei der Tourist Information Meppen (TIM), allen VVK-Stellen der Theatergemeinde oder auch online unter www.meppen-theater.de. Bereits im vergangenen Jahr gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Text und Foto: Jens Menke