AktuellesCloppenburgSport

Sportlerehrung im Frühjahr 2024: Vorschläge jetzt einreichen!

In Cloppenburg gibt es viele Sportlerinnen, die in ihrer jeweiligen Sportart äußerst beachtliche und besondere Leistungen erbringen. Die Stadtverwaltung beabsichtigt daher diese sportlichen Leistungen und Erfolge im Rahmen einer Sportlerehrung zu würdigen. Geehrt werden können gemäß den Ehrungsrichtlinien der Stadt Cloppenburg aktive Sportlerinnen, die besondere Leistungen in einer vom Deutschen Sportbund anerkannten Disziplin erbracht haben, wenn sie ihren Wohnsitz in der Stadt Cloppenburg haben oder einem Verein angehören, der seinen Sitz in der Stadt Cloppenburg hat. Dies gilt auch für Mannschaften, die besondere Leistungen in einer vom Deutschen Sportbund anerkannten Disziplin erbracht und die ihren Vereinssitz in der Stadt Cloppenburg haben.
Als besondere Leistungen gelten erste Plätze bei Landes- oder höherwertigen Meisterschaften sowie 2. und 3. Plätze bei Deutschen oder höherwertigen Meisterschaften. Geehrt werden können auch die Aufstellung eines deutschen, Europa-, Welt- oder olympischen Rekordes oder die Berufung in eine Nationalmannschaft oder in einen Bundeskader sowie die Nominierung für Weltmeisterschaften bzw. Olympische Spiele oder die Teilnahme an den Paralympics. Geehrt werden entsprechende Leistungen und Erfolge aus den Jahren 2022 und 2023. Auch ehrenamtliche Helferinnen, die sich über Jahre für die Sportlerinnen im Stadtgebiet engagieren, können für eine Ehrung vorgeschlagen werden.
Vorschläge können ab sofort im Bürgermeisterbüro bei Anja Tepe (a.tepe@cloppenburg.de) eingereicht werden. Das dafür notwendige Formular kann online unter www.cloppenburg.de heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Informationen zu den Ehrungsrichtlinien hinterlegt. Die Meldefrist endet am 30. November 2023. Bei Fragen und Unklarheiten hilft Anja Tepe auch gerne telefonisch unter der Durchwahl 04471/185 507 weiter.

Text: Stadt Cloppenburg