AktuellesNordhorn

Stadt Nordhorn pflanzt 300 Bäume

Nordhorn. Rund 300 straßenbegleitende Bäume pflanzt die Stadt Nordhorn aktuell im gesamten Stadtgebiet. Es handelt sich überwiegend um Ersatzpflanzungen und teilweise um neue Baumstandorte.

Im Laufe eines Jahres müssen immer wieder Bäume an Straßen und Wegen gefällt werden, weil sie nicht mehr standsicher sind und eine Gefahrenquelle darstellen. Insbesondere die starke Trockenheit der vergangenen Sommer hat vielen Bäumen zugesetzt. Außerdem gibt es zunehmend Schäden durch Baumkrankheiten und Schädlinge. Darüber hinaus entstehen auch immer wieder neue Baumstandorte, beispielsweise bei der Sanierung von Straßen. Neue Baumbeete helfen hier häufig dabei, die gefahrene Geschwindigkeit zu reduzieren und verbessern außerdem das Kleinklima.

Bei der Auswahl der neuen Bäume achten die Baum- und Naturschutzfachleute der Stadt Nordhorn auf eine gesunde Mischung möglichst klimaresistenter Sorten. An einigen Standorten wird auch ein spezielles Baumsubstrat eingesetzt, dass die Entwicklung der jungen Bäume fördern soll. Ein Schutzanstrich soll sie zusätzlich vor Klimaschäden bewahren.

Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um die im Laufe des Jahres gefällten Bäume zu ersetzen und die neu angelegten Baumbeete zu vervollständigen. Die Pflanzteams der Stadt Nordhorn bestehen aus jeweils drei Mitarbeiter*innen. Ein Team schafft in der Woche je nach Standortbedingungen bis zu 50 Bäume. Die Kosten pro Baum liegen bei rund 500 Euro. Davon entfallen je nach Baumsorte durchschnittlich 150 Euro auf den Kaufpreis, ungefähr 150 Euro auf die Anpflanzung und weitere rund 200 Euro auf die

Bewässerung und Anwuchspflege während der ersten zwei bis drei Jahre.

Text und Foto: Stadt Nordhorn