AktuellesHaren

Tag des offenen Denkmals in Haren lockte viele Besucher

Beim Tag des offenen Denkmals 2023 erlebten wieder Millionen begeisterte Besucher Deutschlands abwechslungsreiche Denkmallandschaft. Auch die Harener St. Martinuskirche im Volksmund „Emslanddom“ genannt, war am 10. September mit von der Partie.

Haren (Ems). Knapp 10.000 Veranstaltungen in 2.000 Städten und Gemeinden sorgten am 10. September 2023 für einen abwechslungsreichen Tag – eines davon, der Harener St. Martinuskirche im Volksmund „Emslanddom“.

Das diesjährige Motto lautete „Talent Monument“ und richtete den Scheinwerfer auf die Fragen nach den außergewöhnlichen Eigenschaften, die Denkmale ausmachen. Das war für den Emslanddom schnell ausgemacht: Die Kuppel! Das Kuppelgewölbe erreicht im Innenraum eine Höhe von 27 Metern. In den Zwickeln der Kuppel sind die vier Evangelisten dargestellt: Der heilige Matthäus als Mensch – der heilige Markus als Löwe – der heilige Lukas als Stier – der heilige Johannes als Adler. Die mächtige Vierungskuppel verjüngt sich nach oben zu zwei Laternen und erreicht eine Höhe von 57,50 Metern, welche Sie zum wohl höchsten Bauwerk der Stadt Haren macht.

Zum Begleitprogramm in Haren gehörten unter anderem drei Kirchenführungen mit den Kirchenführern Ulrike Vorjans und Martin Schwill. Die Gesamtorganisation der Veranstaltung übernahm Frank Tieben, der auch Kaffee, Tee und O-Saft vom Eine-Welt-Kiosk angeboten hat. Besonders der per Beamer gezeigte Kurzfilm über die letzte Renovierung der Kirche mit beeindruckenden Bildern von innen und außen kam bei den Besuchern sehr gut an.

Auch im nächsten Jahr wird der Emslanddom wieder am Tag des offenen Denkmals teilnehmen. Diesen darf man sich schon jetzt in den Terminkalender eintragen: Der bundesweite Termin ist der 8. September 2024. Gruppen, die schon früher Interesse an einer Kirchenführung haben, können sich bei Martin Schwill von der Freiwilligenagentur Haren, Tel. 05932-996736 oder per E-Mail an fag@martinus-haren.de anmelden.

Der Emslanddom rückt übrigens schon bald wieder ins Rampenlicht: Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 um 15.00 Uhr, wird die Kirche im Rahmen der ökumenischen Veranstaltungsreihe „Kirche des Monats Emsland“ vorgestellt. Gäste aus dem ganzen Emsland sind herzlich, auch zur anschließenden Begegnung bei Kaffee und Kuchen, willkommen.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)