Musik

Tom Gregory – “Never Look Back”

Tom Gregory veröffentlicht am Freitag den zweiten Song seines neuen Albums mit dem treffenden Titel „Never Look Back„.

Der im britischen Blackpool geborene Songwriter, auf dessen Konto inzwischen gut 800 Millionen Streams gehen, hat den Großteil des letzten Jahres im Studio verbracht, um dort gemeinsam mit hochkarätigen Songwritern und Produzenten – unter anderem Jamie Scott (One Direction, Justin Bieber), David Hodges (Ed Sheeran) und Oak (Demi Lovato, Lizzo, Alessia Cara) – an jenen Songs zu arbeiten, die zusammen sein drittes Album ergeben werden. „Das geht in genau die Richtung, die ich schon immer einschlagen wollte,“ sagt er über die ersten Resultate und die neue Single „Never Look Back“, einen druckvollen Uptempo-Track mit Breakbeat-Fundament, der zwar als Klavierballade beginnt, sich jedoch schon nach wenigen Takten in eine leinwandgroße Pop-Hymne verwandelt.

„God knows, you and I could be golden“, singt Tom, hin und her gerissen zwischen ersten Anzeichen von Trennungsschmerz und dem letzten Hoffnungsschimmer für diese Beziehung: Die Gefühle sind so stark, dass er seine ganze Stimmgewalt auspacken muss, um das Dilemma zu vertonen. Während er in den eher gesprochenen Strophen versucht, seine Welt zu sortieren, hebt er mit jedem Refrain noch ein Stückchen höher ab und gibt seinem Versprechen den größtmöglichen Nachdruck – „No, I’ll never look back, I’ll never look back.“


„‘Never Look Back’ handelt davon, sich auf eine Beziehung einzulassen, obwohl man eigentlich schon längst weiß: Am Schluss wird man ja doch enttäuscht werden“, sagt Tom über den brandneuen Song, der „von jener verzweifelten Lage“ inspiriert sei, „wo man immer noch hofft und sich einfach wünscht, dass alles gut wird.“ Was die Komposition angeht, habe auch der letzte Sommer seine Spuren hinterlassen: „Ich hab den Song letztes Jahr während einer massiven Hitzewelle in London geschrieben“, so Tom. „Und ich glaube, das hatte tatsächlich einen Einfluss auf den Sound. Man kann den Sommer in diesem Stück wirklich spüren, was ich super finde.“

Für das grandiose Video zur neuen Single hat Tom das „Never Look Back“-Motto kurzerhand auf den Kopf gestellt – denn er ist genau genommen in seine alte Heimatstadt Blackpool zurückgekehrt, um dort einen extrem persönlichen Clip zu drehen, der das Leben an der Nordwestküste Englands zelebriert. Teenager, die boxen oder im Skatepark unterwegs sind, Senioren auf der Tanzfläche, Menschen beim Gewichtheben oder Cheerleading: Regisseur Ozzy Pullin setzt zu 100 Prozent auf Locals, die genauso verwurzelt sind wie Tom selbst. „Im Grunde genommen ist das Video mein Liebesbrief an den Norden“, sagt der Sänger über den authentischen Clip. „Es war grandios zu sehen, wie alle zusammengekommen sind, um dieses Video zu realisieren. Es ist noch besser geworden, als ich es mir hätte wünschen können“, so Tom. „Ich bin wahnsinnig dankbar, dass so viele Einheimische darin zu sehen sind – und ich wollte überhaupt schon immer mal mit Ozzy arbeiten.“

Text und Foto via Sony Music