AktuellesMeppen

Umbau der Kreuzung Fürstenbergstraße/Auf der Herrschwiese/Schiphower Straße

Meppen. Am Dienstag, 19. April, starten die Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Fürstenbergstraße/Auf der Herrschwiese/Schiphower Straße. Es werden Straßensperrungen, auch für den Rad- und Fußverkehr, erforderlich.

Die Umgestaltung zielt auf die Optimierung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden ab. Es wird eine Ampelanlage errichtet, die Fahrbahn angepasst und die Beläge werden erneuert. Die Rad- und Gehwege werden verbreitert und neu gepflastert. Weiterhin ist geplant, die Schiphower Straße abzubinden.

Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Abschnitten: Zunächst wird der nördliche Bereich von der B70/Stadtmitte bis zur Mitte der Fahrbahn der Fürstenbergstraße unter einer Vollsperrung hergestellt. Aus Richtung Süden ist die Fürstenbergstraße erreichbar, der Verkehr wird über eine Baustellenampel gesteuert. In der Fürstenbergstraße erstreckt sich der Baustellenbereich bis zur Einfahrt des Pendlerparkplatzes.

Im zweiten Bauabschnitt wird der südliche Bereich von der Rhedenstraße bis zur Fürstenbergstraße erneuert. Auch hierfür ist eine Vollsperrung notwendig. Aus Richtung Stadtmitte bleibt die Fürstenbergstraße erreichbar. Eine Umleitung über den Hemberg, die Dalumer Straße und die Markstiege sowie in Gegenrichtung ist für alle Verkehrsteilnehmenden ausgeschildert. Die Gesamtfertigstellung der Baumaßnahme ist für Ende Juli vorgesehen.