AktuellesHaren

Verbesserte Radwegeführung auf dem Nordring

Mit Start des neuen Schuljahres wurde die Führung der Radfahrer in der Ems- und Mittelstraße neu geregelt: Neue Markierungen vereinfachen jetzt die Orientierung für Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem Weg in die Innenstadt Harens.

Haren (Ems). Wie bisher besteht für Radfahrer auf der Emsbrücke weiterhin in beide Richtungen die Pflicht, den kombinierten Rad- und Gehweg zu nutzen. Auf dem Weg in die Innenstadt fahren Radler hinter der Emsbrücke weiter auf den Radweg auf dem Hochbord, welcher verbreitert ausgebaut wurde.

Am Ende der Emstraße, kurz vor der Kurve, werden Radfahrer dann auf die Fahrbahn geführt: Beim Einordnen in den Straßenverkehr gilt für den Radfahrer, unbedingt die Vorfahrt zu achten, sodass dem fließenden Verkehr Vorrang gegeben wird. Gleichwohl sollen motorisierte Verkehrsteilnehmer auch die Radfahrer im Auge behalten, besonders wenn die Schülerinnen und Schüler den Weg benutzen. Denn es gilt als Grundregel in der Straßenverkehrsordnung, dass die Teilnahme am Straßenverkehr ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht erfordert.

Ist der Radverkehr dann auf die Straße geführt worden, so gilt für den gesamten Streckenverlauf entlang der Mittelstraße und des Nordrings, dass er die Straße zu benutzen hat. Entsprechende Piktogramme wurden auf der Straße aufgebracht und weisen auf diese Benutzungspflicht verstärkt hin. Das Gleiche gilt auch in die Gegenrichtung.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)