BlaulichtDörpen

Verpuffung nach Arbeiten im Bullenstall – Eine Person verletzt

Dörpen. Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand ist die Feuerwehr Dörpen am Mittwochmorgen gegen 7:21 Uhr in die Neudörpener Straße nach Neudörpen alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es zuvor eine Verpuffung in einem Bullenstall durch Arbeiten gegeben hat. Durch die Verpuffung infolge einer Durchzündung der Methangase, wurde das Stallgebäude im Dachbereich stark beschädigt. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Dörpen erkundete unter umluftunabhängigen Atemschutz mit Hilfe einer Wärmebildkamera die Deckenkonstruktion auf etwaige Glutnester und belüftete den Stahl mit mehreren Hochleistungslüftern. Die im Stall stehenden Bullen wurden ersten Erkenntnissen nicht verletzt.

Die Einsatzstelle konnte nach gut einer Stunde an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz war die Feuerwehr Dörpen mit vier Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften.

Bericht/Bilder: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr