BlaulichtSögel

Waldbrand gefährdete Wohngebiet

Börger. Am Freitagabend kam es gegen 22.28 Uhr in der Straße „Glupen“ in Börger zu einem Waldbrand. Nach Eintreffen der Feuerwehr Börger stellte sich heraus, dass das Feuer noch auf eine kleinere Fläche begrenzt war. Aufgrund der extremen Trockenheit bestand jedoch die große Gefahr der schnellen Ausbreitung in den Wald und darüber hinaus des Übergreifens auf anliegende Wohnhäuser. Die Feuerwehrleute löschten die Flammen und kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Laut Feuerwehr Börger sei es einem Anwohner, der die Feuerwehr alarmierte und erste Löschmaßnahmen unternahm, es zu verdanken, der dass der Flächenbrand noch glimpflich ausgegangen ist. Die vorsorglich mitalarmierte Feuerwehr Spahnharrenstätte konnte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen. Für die Feuerwehr Börger, die mit drei Fahrzeugen ausgerückte, war der Einsatz gegen 23.15 Uhr beendet.

Text und Fotos: SG Sögel / Feuerwehr