AktuellesNordhornVeranstaltungen

Wasserstadt-Wochenende am Samstag und Sonntag Sundown am See und Fest der Kanäle sorgen für Unterhaltung rund um Nordhorns Wasserwege

Ein Wochenende ganz im Zeichen der Wasserstadt: Am kommenden Wochenende veranstaltet der VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.V. erneut das vielseitige und beliebte Wasserstadt-Wochenende. Zum Auftakt bietet der Sundown am See am Samstag wieder kulinarische Köstlichkeiten und Unterhaltung pur: Am Strand des Vechtesees wird von 15:00 Uhr bis Mitternacht bei leckeren Cocktails und entspannter Musik gechillt – parallel werden Aktionen für Groß und Klein angeboten. Am Sonn-tag sorgen dann beim Fest der Kanäle von 11:00 – 18:00 Uhr viele Vereinspräsentationen rund um Nordhorns Wasserwege für ein buntes Programm. Präsentiert wird das Wochenende von der Grafschafter Volksbank. Auch in diesem Jahr gilt es streng zu beachten, dass der Vechtesee nicht mit Motorbooten (Elektro- oder Verbrennungsmotor) befahren werden darf!
Der Sundown am See findet als Auftaktveranstaltung am Samstag, 09.07. statt. Das Bon Café, unter der Führung von Karin Keen, wird mit Sonnenschirmen, Liegestühlen und gemütlicher Beleuchtung am Strandabschnitt des Vechtesees ein Ambiente schaffen, welches zum Wohlfühlen und Entspannen einlädt. Eiskalte Cocktails und Drinks, kulinarische Leckereien und gute Musik von der Jantje, dem vor Ort geankerten Traditionsschiff, sorgen für das perfekte Sommerfeeling und bringen den Urlaub direkt an den Nordhorner Vechtesee.

Ebenso wurde an die kleinen Besucher der Veranstaltung gedacht: Kinder können sich unter anderem über eine Hüpfburg und Kinderschminken freuen. Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, das Geschehen im Rahmen einer Bootsrundfahrt vom Wasser aus zu bewundern. Eine vorherige Reservierung ist notwendig und kann direkt beim VVV angefragt werden.

Das Fest der Kanäle startet am Sonntag, 10.07. um 11:00 Uhr an sechs verschiedenen Stationen in Nordhorn. Die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister Thomas Berling, findet um 11:00 Uhr an der Station Grenzschleuse statt. Bis 18:00 Uhr werden am Klukkert-Hafen, der Verbindungschleuse am Neumarkt, der Grenzschleuse, der Anlegestelle des Bootsclubs am Vechtesee, dem Seepark Nordhorn und der Evers-Kotting-Brücke viele Ver-eine und Institutionen ihre Arbeit präsentieren. An den verschiedenen Standorten ist unter anderem die Grafschafter Volksbank, der Landfrauen Verein Nordhorn, Imker John Driebergen, die Weinberg Hühnerfarm, der VVV Nordhorn, Aktion Fischotterschutz e. V., der KCN Junge Narren, das Schifffahrtsmuseum Nordhorn, der Graf Ship e. V., der Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Club e. V., der KC Alemannia, der Tierpark Nordhorn, die Euregio Y-outh, Kanu-Erlebnis-Touren, die Interessengemeinschaft Arbeitspferd e. V., der Kanuverleih Nordhorn, der Bootsclub Nordhorn, der Sporterleben-Nordhorn e. V., der ADFC, VIVA Fitness, der Sportfischerverein Nordhorn, die Sultan Ahmet Moschee, der Aldi Food Truck sowie DLRG und THW vertreten. Viele tolle Künstler und Künstlerinnen treten den Tag über an den einzelnen Stationen auf und sorgen für abwechslungsreiche musikalische Untermalung, wie z. B. Juan Carlos Sabater und Christian Oppermann. Darüber hinaus erwarten die Besucher an jeder Station verschiedene gastronomische Angebote und ein buntes Kinderprogramm. Als besonderer Anreiz, alle Stationen zu besuchen, wird vom VVV ein stations-übergreifendes Gewinnspiel mit attraktiven Preisen wie z. B. einem Einkaufsgutschein von Optik Brinkhaus i. W. v. 300,00 €, oder eine Cliquentour für bis zu 13 Personen i. W. v. 228,00 € veranstaltet. Alle Gewinnspielfragen können dem Veranstaltungsflyer entnommen werden, welcher unter anderem an allen sechs Stationen und vorab bereits im VVV und den Geschäften der Nordhorner Innenstadt ausliegt. Während der Veranstaltung sorgen Shuttle-Boote für einen kostenlosen Transport zwischen den Stationen.
Eine Vorstellung der verschiedenen Stationen fand in dieser Woche auf der Facebookseite des VVV Nordhorns statt. Hier können sich die Besucher bereits vorab ein Bild vom ab-wechslungsreichen Aktions-, Musik- und Verpflegungsprogramm der jeweiligen Station ma-chen.

Auch in diesem Jahr gilt es streng zu beachten, dass der Vechtesee nicht mit Motorbooten (Elektro- oder Verbrennungsmotor) befahren werden darf!
Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter vvv-nordhorn.de und direkt beim VVV Nordhorn, Firnhaberstr. 17, Tel. 05921-80390.

Text und Foto: VVV Nordhorn