Blaulicht

Wechsel in der Fachbereichsleitung bei der Kreisfeuerwehr – Christian Drosten übergibt den Posten als Fachbereichsleiter Technik/IuK an Sörmed Arlinghaus

Am 24.02.2021 wurde Christian Drosten als Fachbereichsleiter Technik/Information und Kommunikation (IuK) verabschiedet. Er stand jahrelang als wichtiger Berater der Kreisfeuerwehrführung in diesem Amt zur Verfügung.

Drosten hat in den letzten Jahren die Interessen der emsländischen Feuerwehren vertreten, wenn es um die Erstellung des Funkkonzeptes, der Umstrukturierung der Alarmierungsvorlagen der digitalen Alarmierung oder auch des Einsatzkonzepts der Technischen Einsatzleitung (TEL) ging. Ganz entscheidend hat er auch die Inbetriebnahme der Einsatzführungssoftware CommandX, welche zum Datenaustausch zwischen dem Stab im Landkreisgebäude, sowie den Einsatzleitwagen und den Gemeinden wichtig ist, vorangetrieben. Zuletzt tat er dieses bei der Zusammenlegung der Leitstellen des Landkreises Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Für die Technische Einsatzleitung erarbeitete er Konzepte für den Einsatzleitwagen (ELW II) sowie für die Abrollbehälter mit dem Wechselladerfahrzeug. Bei der Errichtung eines Stabsraumes für Großschadenslagen im Ausbildungszentrum Sögel hat er die Kreisverwaltung beraten.

Um die Hände für neue Projekte frei zu haben, übergibt er das Amt, welches er seit Februar 2016 innehatte, in die Hände seines Nachfolgers Sörmed Arlinghaus.

Er wird nun den Wandel bei den Feuerwehren bei notwendigen Einrichtungen und Konzepte im Katastrophenschutz und bei Großschadenslagen weiter vorantreiben.

Frau Dr. Kraujuttis danke als zuständige Dezernentin Christian Drosten für die geleistete Arbeit und freute sich mit Sörmed Arlinghaus einen neuen Fachmann gewonnen zu haben. Die Kreisfeuerwehrführung schloss sich mit dem Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff diesem Dank an.

(v.l.n.r.) Holger Dyckhoff, Kreisbrandmeister; Sörmed Arlinghaus; Dr. Sigrif Kraujutti, Landkreis Emsland; Christian Drosten
(v.l.n.r.) Holger Dyckhoff, Kreisbrandmeister; Sörmed Arlinghaus; Dr. Sigrif Kraujutti, Landkreis Emsland; Christian Drostenq

Text und Foto: Kreisfeuerwehr