Blaulicht

Technische Einsatzleiter für den Landkreis Emsland bestellt

Die Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) / Information und Kommunikation (IuK) -Einheiten wurden jetzt auch zu Technischen Einsatzleitern im Katastrophenfall des Landkreis Emsland bestellt. Geleitet werden diese Fachdienste zur Einsatzführung und Unterstützung für den Bereich Süd seit Februar 2019 von Ewald Paßlik, für den Bereich Mitte seit August 2020 von Christian Drosten und für den Bereich Nord seit August 2015 von Hermann Hackmann.

Sie bereiten Führungskonzepte für die zukünftigen Anforderungen im Katastrophenschutz hinsichtlich Gefährdungen wie Hochwasserlagen, Stürme, lokale Starkregenereignisse, großflächige Stromausfälle, die Bedrohung kritischer Infrastrukturen durch Naturgewalten und Terrorismus sowie mögliche Cyber-Attacken auf lebenswichtige Kommunikationsinfrastrukturnetze und die IT-Sicherheit vor. In diesen Lagen sind übergemeindliche Konzepte von zentraler Bedeutung, wie jetzt auch in der Pandemie sich zeigt.

In der Vergangenheit wurden die TEL/IuK-Einheiten bereits bei einigen Einsätzen gefordert. So waren sie unter anderem bei dem Unglück des Transrapid, der verschiedenen Moorbrände oder auch bei Bränden in Industriebetrieben ausgerückt. Bei Einsätzen der Kreisfeuerwehrbereitschaften dienen sie als Führungsunterstützung.

Frau Dr. Kraujuttis freut sich über diese organisatorische Stärkung im Katastrophenschutz und dank als zuständige Dezernentin den Kameraden wichtigen überwendlichen Einsatz. Die Kreisfeuerwehrführung schloss sich mit dem Abschnittsleiter Nord Gerd Köbbe diesem Dank an.

(v.l.n.r.) Brandabschnittsleiter Nord, Gerd Köbbe; Hermann Hackmann, Dersum; Ewald Paßlick, Bawinkel; Dr. Sigrid Kraujuttis, Landkreis Emsland; Christian Drosten, Meppen
(v.l.n.r.) Brandabschnittsleiter Nord, Gerd Köbbe; Hermann Hackmann, Dersum; Ewald Paßlick, Bawinkel; Dr. Sigrid Kraujuttis, Landkreis Emsland; Christian Drosten, Meppen

Text und Foto: Kreisfeuerwehr