AktuellesMeppen

Weihnachtsmarkt schließt am 23. Dezember

Meppen. Der Weihnachtsmarkt in der Meppener Innenstadt schließt am 23. Dezember seine Budentüren. Dies betrifft auch die Eislaufbahn und das Riesenrad.

Grund ist die neue Corona-Verordnung des Landes, nach der ab dem 24. Dezember die Warnstufe 3 gilt und demnach Weihnachtsmärkte nicht mehr stattfinden dürfen. „Unsere Weihnachtsmarktbeschicker haben in diesen Wochen eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt. Regelmäßig musste man sich auf neue Regelungen einstellen, gleichzeitig wurde um den Bestand des Weihnachtsmarktes gebangt. Dann gab es allerdings auch immer wieder Lichtblicke durch die Menschen, die trotz allem gerne vorbeigeschaut haben“, spricht Bürgermeister Helmut Knurbein seinen Dank fürs Durchhalten aus. Nunmehr sei eine klare Entscheidung gefallen. Weihnachtsmärkte müssen landesweit spätestens am 23. Dezember schließen.

„Es war nicht die Weihnachtsmarkt-Saison, die wir uns gewünscht haben, aber wir haben einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen können, der in jedem Fall zu einer tollen, weihnachtlichen Atmosphäre beigetragen hat“, dankt auch Ansgar Limbeck, Geschäftsführer Stadtmarketingverein WiM e. V., den Schaustellern. Auch die Eislaufbahn und das Eisstockschießen seien wieder echte Publikumsmagneten gewesen. Das Finale um den Volmer-Cup wird nunmehr vorgezogen – auf den 22. Dezember, 19.00 Uhr.

An den Bewirtungsständen des Weihnachtsmarktes gilt nach der aktuellen Corona-Verordnung weiterhin 2G Plus. Das bedeutet, dass hier zum Geimpft- oder Genesenen-Nachweis ein tagesaktuelles negatives Corona-Testergebnis vorgezeigt werden muss. Dies gilt auch für das Riesenrad und die Eislaufbahn – für letzteres für Besucher*innen ab 18 Jahre. Für Geboosterte entfällt im Übrigen die Testpflicht auf dem Weihnachtsmarkt. Mit dem Weihnachtsmarkt-Bändchen kann auch im Einzelhandel – hier gilt 2G – geshoppt werden.

Text und Foto: Stadt Meppen