BlaulichtDörpen

Zwei gemeldete Gebäudebrände rufen die Feuerwehr Dörpen am Donnerstag auf den Plan – Passanten und Feuerwehr verhindern Ausbreiten der Flammen-

Dörpen. Bereits am Donnerstagmorgen gegen halb 8 ist die Feuerwehr Dörpen mit dem Stichwort F3_Gebäude in die Burgstraße alarmiert worden. Hier kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Außenbereich an einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Hier brannte eine Mülltonne. Erste Löschmaßnamen eines Passanten verhinderten, dass sich das Feuer bis in die Wohnung ausbreiten konnte. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden restliche Glutnester identifiziert und abgelöscht. Die Fenster und Terassentür wurden bei dem Brand stark beschädigt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte die Wohnung. Der Bewohner war zum Zeitpunkt des Geschehens nicht in der Wohnung. Verletzt wurde niemand.

Am frühen Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dörpen gegen 19 Uhr erneut alarmiert. In der Bürgermeister Busemann Straße kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand mehrerer Mülltonnen. Durch die große Hitzewirkung wurde der angrenzende Kunststoffzaun und das in unmittelbarer Nähe stehende Gartenhaus stark beschädigt. Nachbarn unternahmen erste Löschversuche und verhinderten dadurch, dass sich das Feuer auf das gesamte Gartenhaus ausbreiten konnte. Die Einsatzkräfte löschten unter schwerem Atemschutz das Feuer und belüfteten mit einem Überdrucklüfter das Gartenhaus. Bei beiden Einsätzen war die Feuerwehr Dörpen mit 5 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften vor Ort.

Dieses war seit Sonntag bereits der fünfte Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Dörpen.

Text und Fot: SG Dörpen / Feuerwehr