AktuellesHaren

Zwei Perspektiven auf Haren in der Nachkriegszeit

Zwei Perspektiven auf Haren in der Nachkriegszeit – Endlich erscheint die offizielle Ausgabe des Buches „Haren / Maczków 1945-1948“ von Rüdiger Ritter und Britta Albers als Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung in der Inselmühle.

Haren (Ems). Der Historiker Rüdiger Ritter hat unter Mitarbeit seiner Kollegin Britta Albers ein Buch geschrieben: Der zweisprachige Ausstellungsband auf Deutsch und Polnisch mit dem Titel „Haren / Maczków 1945-1948“ beleuchtet die Nachkriegsgeschichte Harens aus zwei Perspektiven.

Die Publikation thematisiert die Zeit, als die Schifferstadt 1945 vollständig von der Zivilbevölkerung geräumt wurde, um hier vorübergehend polnische Displaced Persons unterzubringen, die nach dem Zweiten Weltkrieg nicht in ihre Heimat zurückkehren konnten. Wie es zu dieser für die Harener unerwarteten Räumung kam und welche Schicksale auf deutscher und auf polnischer Seite mit Maczków, wie Haren während dieser drei Jahre hieß, verbunden sind, wird auf 255 Seiten beleuchtet.

Das Buch präsentiert dabei zahlreiche bislang unveröffentlichte Dokumente und Fotos aus dem Dokumentationszentrum Haren/Maczków und dem Stadtarchiv Haren (Ems), die beide ihren Sitz in der Inselmühle haben. In Ergänzung hierzu wurde umfangreiches Material aus anderen Archiven ausgewertet. So wird es möglich, ein lange Zeit unbekanntes Kapitel deutsch-polnischer Geschichte aus Sicht der evakuierten Harener und aus Sicht der polnischen Displaced Persons detailliert nachzuzeichnen. Dies soll zum gegenseitigen Verständnis der völlig unterschiedlich erlebten Geschichte in der Nachkriegszeit beitragen.

Der Ausstellungskatalog ist der erste Band der neuen Schriftenreihe der Inselmühle, in der zukünftig weitere Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte Harens und der umliegenden Ortsteile erscheinen werden. Der Druck des Buches wurde von der Wisniewsky-Stiftung gefördert, die grafische Umsetzung übernahm Andreas Steffens mit der Werbeagentur „mediabase“.

Das neue Buch „Haren / Maczków 1945-1948“ ist ab sofort zum Preis von 19,95 Euro pro Ausgabe bundesweit erhältlich. Vor Ort kann es in der in der Buchhandlung von Monika Kremer, Lange Str. 41, erworben werden.

Text und Bildquelle: Stadt Haren (Ems)