BlaulichtMeppen

10-jähriger aus Überflutungsgebiet gerettet

Um kurz vor 18 Uhr wurde die Feuerwehr Meppen zu einer Person in Gefahr nach Bokeloh alarmiert. Ein Landwirt wurde durch Hilferufe eines Kindes im Überflutungsgebiet auf deren Notlage aufmerksam. Vor Ort konnte ein 10-jähriger Junge festgestellt werden, der bis zu den Knien im aufgeweichten Boden eingesackt war und aus eigener Kraft nicht mehr herauskam. Richtigerweise hat sich der Landwirt bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um das Kind gekümmert. Mit einem Schwimmrettungsanzug bekleideter Feuerwehrmann konnte den Jungen aus seiner Notlage befreien. Der Junge wurde stark unterkühlt, dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gefahren. 

Bereits am Samstagnachmittag kam es im Yachthafen am Schützenhof zu einer technischen Hilfeleistung, nachdem aus ungeklärten Umständen eine Yacht gesunken war. Da Betriebsstoffe ausgelaufen sind, wurde seitens der Feuerwehr eine Ölsperre gesetzt. Das in Stellung bringen der Ölsperre war nicht einfach, da Eisschollen die Arbeit erschwerten. Nach gut zwei Stunden war der Einsatz abgearbeitet. Das Bergen des Schiffes wird vom Eigentümer organisiert.Sven Lammers, Pressesprecher, Feuerwehr Meppen