AktuellesGeeste / DalumMeppen

1,6 Mio. Euro für neue Fuß- und Radwegbrücke über die Ems – Land fördert Gemeinschaftsprojekt der Stadt Meppen und der Gemeinde Geeste

Meppen/Geeste. Zwischen den Ortsteilen Schwefingen und Hesepe planen die Stadt Meppen und die Gemeinde Geeste eine Fuß- und Radwegbrücke über die Ems. Zum Jahresende erreichte die Rathäuser die sehr erfreuliche Nachricht, dass das Projekt durch das Land, aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“, mit 1,6 Mio. Euro bezuschusst wird. Ziel des Förderprogramms ist der Ausbau eines sicheren und attraktiven Radverkehrssystems.

Insbesondere für viele Schwefinger*innen wird damit ein lang gehegter Wunsch realisiert, weiß Bürgermeister Helmut Knurbein. „Ich freue mich sehr, dass wir – die Stadt Meppen und die Gemeinde Geeste – dieses gewichtige Projekt dank der beachtlichen Fördersumme aus dem Sonderprogramm umsetzen können. Diese Brücke ist ein enormer Gewinn für die Region.“ Diesen Worten schloss sich auch Bürgermeister Helmut Höke an: „Auch für die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Geeste, vor allem aus Klein und Groß Hesepe, erfüllt sich nun ein seit Jahren geäußerter Wunsch. Nach einem Blick in unser Archiv haben wir herausgefunden, dass dieses Anliegen der Bürger bereits 1971 im Gemeinderat geäußert wurde und daher sind wir glücklich, dass wir nun gemeinsam mit der Stadt Meppen dieses Projekt realisieren dürfen.“

Mit der geplanten Fuß- und Radwegbrücke wird ein weiterer wichtiger Meilenstein beim Ausbau des Radwegenetzes in Meppen erreicht. Von der zusätzlichen Emsquerung werden heimische Radler*innen aber auch der Radtourismus profitieren. Fahrstrecken und Fahrzeiten werden verkürzt und die Verkehrssicherheit erhöht. „Mir war und ist es schon immer ein besonderes Anliegen gewesen, die Lage unserer Stadt, unserer viele Flüsse querende Region mehr zu nutzen und noch attraktiver zu gestalten – und ich freue mich sehr, dass Meppen hier mit Geeste an einem Strang zieht“, dankt Bürgermeister Knurbein seinem Amtskollegen Höke.

So habe man sich gemeinsam auf den Weg gemacht und im Haushaltssäckel 2022 Mittel eingestellt. Voraussichtlich im November 2023 wird die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Bei der Brückenkonstruktion handelt es sich um eine Spannbandbrücke aus Stahl. Die Gesamtlänge wird ca. 100 Meter betragen. Die Anbindung des Brückenbauwerkes soll in wassergebundener Bauweise erfolgen.

Text und Foto: Stadt Meppen