AktuellesNordhorn

Amphibienschutzzaun in Nordhorn aufgestellt

Nordhorn. Amphibienschutzzaun in Nordhorn aufgestellt. Am vergangenen Samstag errichtete der Verein Nordhorn nachhaltig in Kooperation mit der Kreisgruppe des BUND und freiwilligen Helferinnen erneut einen Krötenschutzzaun am Waldrand der Losser Straße/ Einmündung Euregio Straße.

Für den circa eineinhalb stündigen Aufbau fanden sich 20 Freiwillige. Entlang des Zaunes wurden waldseitig Eimer eingegraben. Wenn sich die Kröten abends und nachts auf den Weg von ihrem Winterquartier zu ihrem angestammten Laichgewässer machen, laufen sie am Zaun entlang und fallen dann in die Eimer. Am nächsten Morgen werden die Kröten dann in den frühen Stunden aus den Eimern geholt, gezählt und mit Hilfe eines mitgebrachten Eimers sicher über die Straße zum See transportiert.

Für diese tägliche Aufgabe gibt es schon einige Helferinnen, die sich oft noch vor ihrer eigentlichen Arbeit auf den Weg zum See machen und damit aktiven Artenschutz für die bedrohten Amphibien betreiben. Die Organisation der Arbeitseinsätze übernimmt Gina Heetlage von Nordhorn nachhaltig e.V. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, die Gruppe der Freiwilligen zu unterstützen, können sich unter: nordhorn-nachhaltig@web.de melden.

Auto- und Radfahrer*innen werden gebeten, im gesamten Bereich der Losser Straße und des Lebenshilfesees vorsichtig zu fahren, um die Sicherheit der helfenden Personen und der Amphibien nicht zu gefährden. Warnschilder („Vorsicht Krötenwanderung“) wurden bereits an dem betreffenden
Straßenabschnitt aufgestellt.