BlaulichtNordhorn

Brand in Einfamilienhaus sorgt für Alarmierung der Wachen Süd und Nord

Um genau 7:14 Uhr ist die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd am heutigen Montag mit dem Alarmstichwort „Brandgeruch in Einfamilienhaus“ in die Wilhelm-Raabe-Straße alarmiert worden. Die mit den Fahrzeugen Löschgruppenfahrzeug 20/16 und Löschgruppenfahrzeug 10/6 ausgerückten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden stellten im Rahmen der ersten Erkundung fest, dass der in der Alarmierung bereits angekündigte Brandgeruch der Wahrheit entsprach. Dieser intensivierte sich im Bereich des Dachboden. Hier war ebenfalls eine leichte Rauchentwicklung, ausgehend aus einer Zwischendecke, zu erkennen.

Um jedoch an den Brandherd zu gelangen und um diesen löschen zu können, mussten durch den Angrifftstrupp Teile der Zwischendecke entfernt werden.

Da zu diesem Zeitpunkt von einem erhöhten Kräftebedarf auszugehen war, rückten von der Wache Nord an der Wietmarscher Straße ebenfalls das Löschgruppenfahrzeug 20/16, die Hubrettungsbühne, sowie der Gerätewagen Logistik, welcher bis zur Fertigstellung des Neubaus der Wache Süd in der Wache Nord stationiert ist, zur Einsatzstelle aus.

Durch  mehrere Atemschutztrupps beider Wachen wurde nun damit begonnen, weitere Teile der Zwischendecke zu entfernen. Mittels zweier C-Strahlrohre wurde das Feuer gezielt abgelöscht. Ein größerer Wasserschaden im Wohnhaus konnte somit verhindert werden.

Die kontaminierte Einsatzkleidung der eingesetzten Atemschutztrupps wurde noch an der Einsatzstelle gegen frische und saubere Einsatzkleidung ausgetauscht. Hierzu werden auf dem Gerätewagen-Logistik entsprechende Gerätschaften und ausreichend Ersatzkleidung mitgeführt.

Nach gut zwei Stunden war der Einsatz für die ca. 30 Feuerwehrkräfte beendet. Weitere Ermittlungen führt nun die Polizei Nordhorn durch.

Text und Fotos: Hendrik Brink, Feuerwehr Nordhorn