AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Ehrenamtliche Digitallotsen gesucht: Neue Initiative zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen

[Nordhorn, 21.03.2024] Die Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim startet eine Initiative zur Gewinnung ehrenamtlicher Digitallotsen, die älteren Menschen helfen sollen, sich im digitalen Zeitalter zurechtzufinden. Gesucht werden engagierte Personen, die bereit sind, sich in einem kurzen Kurs zum Digitallotsen für Senioren ausbilden zu lassen.

Den enormen Bedarf an Unterstützung für Senioren im Bereich der digitalen Medien zeigte in den vergangenen Monaten die unerwartet hohe Nachfrage für das Schulungsangebot der GBS zusammen mit dem Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn.

Im neuen Programm sollen ausgebildete Digitallotsen in Mediencafés ältere Menschen dabei unterstützen, sich sicherer im Umgang mit Smartphones, Tablets oder Laptops zu fühlen. „Die Verbesserung der Fähigkeiten trägt zur digitalen Teilhabe bei. Sie ist ein wichtiger Schritt, um die bestehende Kluft zu überbrücken“ findet Geschäftsführerin Birgit Baumann. Das Projekt startet in Nordhorn und soll nach Wunsch der Beteiligten auf längere Sicht in allen Grafschafter Kommunen als Angebot etabliert werden.

Die angehenden Digitallotsen erhalten im Rahmen einer Kurzqualifizierung an der VHS-Grafschaft Bentheim methodische Kompetenzen in der altersgerechten Vermittlung von digitalen Fertigkeiten. Themen wie die praktische Anwendung von Geräten, Internetnutzung, sicheres Surfen, Kommunikation via E-Mail und sozialen Medien sowie die Nutzung von digitalen Diensten wie Online-Banking werden behandelt. Umfassende Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich Interesse an der Vermittlung von Wissen und Geduld im Umgang mit älteren Menschen.

Interessierte können sich bis zum 15. April bei der Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim e. V. per E-Mail unter team@fa-grafschaft.de oder telefonisch unter 05921 8198989 melden.

Text und Foto: Freiwilligen-Agentur Grafschaft Bentheim