AktuellesLandkreis Emsland

Emsland Carsharing setzt vollständig auf E-AutosNeustart ab Juni – Größere Flotte, mehr Kommunen und zusätzliche Standorte

Meppen. Ein deutlich größeres und zudem komplett auf E-Autos umgestelltes Angebot wird der Landkreis Emsland künftig gemeinsam mit den beteiligten Städten und Gemeinden beim Emsland Carsharing vorhalten. „Damit gelingt ab 1. Juni der Neustart eines optimierten Carsharing-Angebots“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf. Bereits ab Mittwoch, 17. Mai, wird das Angebot zu buchen sein.

2016 war das Emsland Carsharing erfolgreich eingeführt worden. Insbesondere durch die Umstellung auf E-Autos wird das Angebot nun in die Zukunft geführt: „Wir bieten damit eine umwelt- und klimagerechte Mobilitätsalternativen all denjenigen an, die auf den eigenen PKW oder zumindest auf den Zweitwagen verzichten möchten. Das Angebot eignet sich zudem für die emsländischen Unternehmen, die nur unregelmäßig ein Fahrzeug benötigen“, betont Burgdorf.

Darüber hinaus wird die Zahl der Standorte, die der PKW und der teilnehmenden emsländischen Kommunen erhöht. Über die Städte Lingen (Ems), Meppen und Papenburg hinaus, die von Anfang an dabei waren, werden künftig Carsharing-PKW in nun 15 Kommunen an insgesamt 28 Standorten (zuvor 5 Standorte) stehen. Insgesamt werden 29 E-PKW (zuvor 5 Fahrzeuge) verfügbar sein.

Umgesetzt wird das Emsland Carsharing künftig durch den neuen Partner mobileeee GmbH aus Frankfurt. Das Unternehmen betreibt seit 2015 erfolgreich E-Carsharing Projekte in mehreren Regionen in Deutschland. „Mit großer Motivation starten wir in Kürze das kreisweit verfügbare Carsharing ausschließlich mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. In einer Region, die heute schon durch ihr starkes Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz hervortritt, bieten wir damit der Bevölkerung wie auch den Besuchenden ein attraktives Angebot, das individuelle Mobilität abseits des eigenen Autos – dazu noch vollständig lokal emissionsfrei und zu attraktiven Preisen – ermöglicht“, sagt Michael Lindhof, Geschäftsführer mobileeee GmbH. Neben dem öffentlichen Carsharing werde den Unternehmen in der Region ein exklusives Poolangebot für dienstliche und private Nutzungen eröffnet. „Wir freuen uns sehr, im und für das Emsland aktiv zu werden“, so Lindhof.

In Lingen (Ems), Meppen und Papenburg werden je fünf PKW durch mobileeee bereitgestellt, jeweils zwei PKW in Emsbüren und Haselünne (dort zwei PKW an einem Standort) sowie je ein PKW in Dörpen, Geeste, Haren (Ems), Herzlake, Lathen, Lengerich, Rhede (Ems), Salzbergen und Spelle. Genutzt werden können verschiedene Fahrzeugklassen, darunter 19 Kleinwagen (Renault Zoe) und zehn Kompaktwagen (VW ID.3, VW ID.4, MG4, MG5). Die Handhabung ist einfach: das Registrieren, Nutzen und Buchen funktioniert über die mobileeee-E-Carsharing App. Ein ausgeklügeltes Tarifsystem erlaubt individuelle Zuschnitte je nach Bedarf.

Zum geplanten Start im Juni werden die aktuell bereits existierenden Standorte realisiert sein, so dass ein nahtloser Übergang auch für die bisherigen Nutzer möglich sein wird. Der Aufbau der weiteren Stationen erfolgt in den darauffolgenden Wochen.

Text und Foto: Landkreis Emsland