AktuellesCloppenburg

Emsteker Straße ist ab sofort wieder freigegeben

Am Dienstagmittag wurden die letzten Absperrungen weggeräumt: Die Emsteker Straße ist jetzt wieder frei befahrbar.
Für den barrierefreien Ausbau zwischen Pingel-Anton-Kreisel und Bahnübergang war mit einer Netto-Bauzeit von 18 Monaten geplant worden. Die Arbeiten liefen reibungslos und mit der schon im ersten Bauabschnitt zeitweise eingesetzten zweiten Tiefbaukolonne konnte man die witterungsbedingten Fehlzeiten nicht nur ausgleichen, sondern sogar einen zeitlichen Vorsprung herausholen. Am heutigen Dienstag wurde diese wichtige Verkehrsachse wieder freigegeben. Der Zeitplan und der kalkulierte Kostenrahmen wurden eingehalten.
„Wir danken den beteiligten Fachfirmen für ihren Einsatz“, betont Bauamtsleiter Armin Nöh. Gleichwohl gelte der Dank auch den betroffenen Anliegern, die knapp eineinhalb Jahre mit den Einschränkungen durch die Baustelle vor ihrer Haustür zurechtkommen mussten: „Das war gerade für die Unternehmen keine einfache Zeit“, kann der Bauamtsleiter deren Ungeduld gut verstehen. Aber jetzt ist alles fast fertig, Fahrbahn und Entsorgungskanäle sind instandgesetzt und alle haben auf der Emsteker Straße wieder freie Fahrt. Kleinere Restarbeiten am Rande werden zeitnah erledigt.



Text und Foto: Stadt Cloppenburg/Westerkamp