AktuellesNordhorn

Friedhof Klausheide: Vorplatz erneuert

Nordhorn. Am Friedhof Klausheide hat die Stadt Nordhorn den Vorplatz und die Wege vor der Friedhofskapelle neu pflastern lassen. Außerdem wurde das Angebot pflegefreier Grabformen ergänzt.

Der Wunsch, den Vorplatz zu erneuern, war vor einigen Jahren im Dorferneuerungsplan für Klausheide festgeschrieben worden. „Das war uns allen im Arbeitskreis Dorferneuerung ein wichtiges Anliegen, darum haben wir es in den Plan aufgenommen“, berichtet der Vorsitzende des Arbeitskreises Michael Hoffrogge. Die alten Waschbetonplatten, mit denen die Fläche befestigt war, hätten kein besonders würdiges Bild mehr abgegeben.

Letztlich konnte das Projekt aber nicht über die aktuelle Förderrichtlinie des Landes zur Dorferneuerung umgesetzt werden, da reine Tiefbaumaßnahmen im Gegensatz zu früher nicht mehr gefördert werden. Da das Projekt aber auch der Stadt Nordhorn sehr wichtig war, hat sie es nun vollständig selbst finanziert. Die Kosten liegen bei rund 30.000 Euro. „Wir haben darauf geachtet, dass die gleichen Steine verwendet werden, wie beim neuen Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus“, erläutert Heinz Silies vom städtischen Amt für Stadtentwicklung.

Es ist bereits die dritte Maßnahme zur Modernisierung des Friedhofs seit März 2020. Seinerzeit wurden einheitlich gestaltete Grabfelder für Sarg- und Urnenbestattungen angelegt und ein Baum für Baumbestattungen gepflanzt. „Diese pflegefreien Grabformen werden immer häufiger gewünscht, rund ein Drittel aller Beisetzungen in Nordhorn erfolgen zurzeit auf pflegefreien Grabflächen“, so Silies. Daher sei bereits geplant, einen zweiten Bestattungs-Baum am Klausheider Friedhof zu pflanzen. Unter jedem Baum ist Platz für acht Gräber für bis zu 16 Urnen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren massiv in den Ortsteil Klausheide investiert und wollen das auch weiter tun“, versichert Bürgermeister Thomas Berling. „Durch das Dorferneuerungsprogramm, die vielen Aktivitäten der Stadt Nordhorn und insbesondere durch das Engagement der Einwohner*innen selbst ist der Ortsteil sehr gut aufgestellt für die Zukunft.“ Auch die sehr gute Entwicklung der benachbarten Gewerbeflächen mache Klausheide als Wohnort immer attraktiver. Als nächste Maßnahme aus dem Dorfentwicklungsplan sollen die Grünanlagen an den Kriegerdenkmalen Klausheide und Bakelde erneuert werden. Die Umsetzung ist noch in diesem Jahr geplant.

Text und Foto: Stadt Nordhorn