AktuellesGeeste / Dalum

Geeste – Schweinetransporter kippt auf der Osterbrocker Straße um

Geeste. Zu einem Unfall mit einem Schweinetransporter kam es am heutigen Mittwochmorgen gegen 7.10 Uhr

Gegen kurz nach 7.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte am heutigen Mittwoch zu einem Verkehrsunfall auf der Osterbrocker Straße im Bereich Abzweigung nach Osterbrock alarmiert. Ersten Informationen nach befuhr ein Schweinetransporter die Osterbrocker Straße aus Richtung Osterbrock kommend. Daraufhin wollte er auf die weiterführende Osterbrocker Straße in Richtung B70 abbiegen. Während des Abbiegevorganges kippte der Anhänger des Schweinetransporters um. Der mit 80 Schweinen beladene Anhänger wurde in der oberen Etage so beschädigt, dass sich ca. 30 Schweine befreien konnten. Glücklicherweise liefen diese Schweine nicht auf die Straße sondern „erholten“ sich im Naturschutzgebiet in den kleinen Gräben.

Nachdem ein zweiter Schweinetransporter die Unfallstelle erreichte, konnten die Schweine eingefangen und auch umgeladen werden. Unter Zuhilfenahme von Leitern und Brettern konnten die Schweine in Kooperation mit der Feuerwehr eingefangen werden.

Ob und ggf. wie viele Schweine an der Einsatzstelle verendet sind oder durch den Anwesenden Veterinär erlöst werden mussten, ist im Moment noch nicht bekannt.

Die Osterbrocker Straße wird im Bereich der Kreuzung zur B70 noch einige Stunden während der Bergungsarbeiten gesperrt bleiben. Der Verkehr wird umgeleitet.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten