BlaulichtDörpen

Großaufgebot der Feuerwehr auf BAB 31 wegen Austritt von Dieselkraftstoff über mehrere Kilometer

Dörpen. Am Sonntagmittag gegen 12:03 Uhr wurden die Feuerwehren Dersum, Heede, die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Kluse, die Feuerwehr Dörpen mit Rüstwagen und ELW, sowie die Feuerwehren Rhede und Lathen auf die BAB 31 mit dem Alarmstichwort „H2X_Gefahrstoff“ alarmiert. Mehrere Anrufe gingen zuvor bei der Leitstelle Ems-Vechte ein, dass die gesamte Fahrbahn ab Höhe des Rastplatzes Walchumöhe des und Rhede in Fahrtrichtung Norden mit Kraftstoff beschmiert war und dieses eine Gefahr darstelle. Da die Autobahnauf- und Abfahrt Dörpen gesperrt ist sowie die genaue Einsatzstelle als auch die Länge nicht bekannt war, wurden mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert.

In Abstimmung mit der Autobahnmeisterei und der Autobahnpolizei wurde ein Spezialunternehmen zur Beseitigung der Dieselspur angefordert. Während der Reinigungsarbeiten wurde die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Die Feuerwehren konnte ohne Tätigkeiten die Einsatzstelle verlassen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Dersum, Heede, Dörpen, Kluse, Rhede und Lathen mit 18 Fahrzeugen und ca. 55 Einsatzkräften

Bericht/Bild: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr