Veranstaltungen

Heimathaus Twist – Voyager IV – Pictures at an Exhibition

Am 29. Oktober präsentiert das Heimathaus Twist ein ganz besonderes und außergewöhnliches musikalische Erlebnis: Die Band Voyager IV liefert in einer Mischung aus Jazz, Klassik und Progressive Rock eine moderne Neuinterpretation des Klassikwerks „Pictures at an Exhibition“.

Im Original stammt das als Klavierzyklus komponierte Programm „Pictures at an Exhibition“ aus der Feder des Komponisten Modest Mussorgsky, der es 1874 seinem Freund, dem Maler Victor Hartmann und den Bildern seiner Ausstellung widmete. In den folgenden Jahrhunderten hat es immer wieder Künstler verschiedenster Genres zu einer Überführung in andere musikalische Welten inspiriert. Eine der bekanntesten Versionen dürfte die insbesondere Rockfans bekannte Version von „Emerson, Lake and Palmer“ sein, die als LP nachhaltig einschlug und bis heute der Maßstab für Klassikinterpretationen im Rockgewand ist.

Unter Leitung des weltweit anerkannten deutschen Pianisten Markus Schinkel haben sich Voyager IV vor einigen Jahren als Hommage an den Keith Emerson an eine völlige Neuinterpretation des Werks gewagt – das nun auch live zu erlebende Ergebnis zeugt von der musikalischen Genialität der Beteiligten und der richtigen Portion Mut, Genregrenzen zu durchbrechen und das traditionelle Werk um Songs anderer Künstler zu ergänzen.

Marcus Schinkel gelingt es mit seinen drei kongenialen Mitstreitern seine Wurzeln als ausgebildeter Jazzpianist mit seiner Zuneigung sowohl zum Progressive Rock als auch zur Klassik in einem Werk zu einer besonderen Fusion zu verbinden. Das Quartett verneigt sich mit damit – nicht zuletzt erkennbar durch die Integration des Emerson Songs „Lucky Man“ – vor der erfolgreichen Interpretation von Emerson, Lake und Palmer aus den 70ern; von einem Cover dieser Version kann aber keineswegs die Rede sein: Die Rockanleihen bleiben zwar klar erkennbar, es wird aber auf elektrische und akustische Gitarren verzichtet, stattdessen auf den klassischen Klavierklang kombiniert mit Synthesizer Sounds und markante Basslines, garniert mit einigen weiteren instrumentalen Besonderheiten, gesetzt. Die charismatische Stimme Johannes Kutchas setzt dem großartigen musikalischen Gesamtkunstwerk das Sahnehäubchen auf. Völlig zu Recht wurden Voyager IV im Jahr 2020 vom Deutschen Rock & Pop Musikerverband als „Beste Rockband Deutschlands“ ausgezeichnet.

„Pictures at an Exhibition“ von Voyager IV lässt sich in keine Schublade stecken. Die Band wandelt auf den mit absolut sicherem Gespür irgendwo auf den Grenzen zwischen Jazz und Rock mit Klassikeinflüssen und bedient damit die Fans all dieser Genres. Die Musik verbindet das Reale mit dem Fiktionalen und das alles auf der Diele eines Bauernhauses. Das ist ein wirklich ungewöhnliches und einmaliges Erlebnis.

Neugierige Konzertenthusiasten dürfen sich dieses Erlebnis am 29. Oktober um 20 Uhr nicht entgehen lassen.

Karten sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 05936/2382 sowie auf der Website www.heimathaus-twist.com.

Text und Foto via Heimathaus Twist