Blaulicht

Illegales Autorennen – Beschlagnahme von Führerscheinen und Fahrzeugen nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen

Osnabrück (ots) Am Sonntagabend, gegen 22.00 Uhr, wurden Beamte der Osnabrücker Polizei auf zwei Toyotafahrer aufmerksam, die sich auf dem Schlosswall ein Beschleunigungsduell leisteten.

Kurz vor der Martinistraße wurden die Pkw derart beschleunigt, dass ein lautes Motorengeräusch zu hören war. Zwischen dem Schnatgang und der Rehmstraße wurde der Fahrer des Toyota Celica langsamer, der Toyota Corolla fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter und geriet zwischenzeitlich ins Schlingern. An der Schloßstraße wurden beide Fahrzeugführer durch die Polizisten angehalten und kontrolliert. Es handelte sich dabei um einen 35-jährigen Osnabrücker (Toyota Celica) sowie einen 23-jährigen aus Ostercappeln (Toyota Corolla). Bei der Überprüfung der Fahrzeuge, fiel den Beamten am Corolla eine Bauartveränderung auf, jedoch konnte der Mann aus Ostercappeln keinen Nachweis der Zulässigkeit vorlegen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden neben den beiden Führerscheinen auch die Fahrzeuge aufgrund des verbotenen Kraftfahrzeugrennens beschlagnahmt. Die Fahrt der Männer endete demnach zu Fuß.

Text: Polizei