Aktuelles

Initiative von „Mehr Zeit für Kinder“ e. V. stattet Kinderkrippe Weener mit Spielwaren aus

Die Kinderkrippe Weener zählt zu den Gewinnern der „Kita-Spielothek für die Krippe 2022“ und hat ein großes Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten erhalten. Das Besondere an der “Kita-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsamen Spielen zu Hause ausgeliehen werden können.

„Wir freuen uns riesig, dass wir zu den Gewinnern gehören“, so Krippenleiterin Tanja Münch. „Die Entwicklung der Kinder wird gefördert und nebenbei können wir auch dazu beitragen, mehr Spielkultur in die Familien zu bringen.“

Die Krippe hatte sich am Aufruf der Initiative „Kita-Spielothek für die Krippe“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und ist eine von insgesamt 250 Krippen, die gewonnen hat. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, spielerisch die Entwicklung von Krippenkindern zu fördern. Gesponsert wurden die Produkte in diesem Jahr von den Herstellern Ferbedo, Ravensburger, Stapelstein und Zapf Creation.

Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren. Die Erzieherinnen können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise ergeben sich auch Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.

Die “Kita-Spielothek“ enthält Produkte, die erfahrene Pädagogen und Wissenschaftler des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm auf ihre Förderaspekte hin getestet und für gut befunden haben. Spielen spielt bei der Entwicklung der Kinder buchstäblich eine zentrale Rolle, denn sie eignen sich spielend ihre Fähigkeiten an.

Der Verein „Mehr Zeit für Kinder“ e. V. bietet im Rahmen der „KiTa-Spielothek“ auch Kindergärten die Möglichkeit, eine von 500 speziell auf sie abgestimmte Produktausstattung zu gewinnen. Die Spielothek wurde 2010 ins Leben gerufen, seither wurden 6500 Kindergärten und 2750 Krippen ausgestattet.

www.kitaspielothek.de

Text und Foto: Stadt Weener