AktuellesNordhorn

Kita „Frensdorfer Sonne“ bekommt dritte Gruppe

Kita „Frensdorfer Sonne“ bekommt dritte Gruppe – Städtische Einrichtung erweitert das Betreuungsangebot

Nordhorn. In der Kindertagesstätte „Frensdorfer Sonne“ der Stadt Nordhorn gibt es in Kürze eine dritte Betreuungsgruppe. Durch Änderungen am Raumkonzept konnte ein weiterer Gruppenraum geschaffen werden. Ab dem 18. September 2023 werden dort bis zu 19 Kinder ab 3 Jahren betreut.

„Wir arbeiten weiter daran und dafür, die frühkindliche Bildung und Erziehung der Kinder in der Stadt Nordhorn auszubauen, um dem Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz gerecht werden zu können. Diese neue KiTa-Gruppe ist ein weiterer wertvoller Beitrag dazu. Zudem sind weitere KiTa-Neubauten wie die KiTa Oorde und die Betriebs-KiTa Euregio-Klinik sowie KiTa-Erweiterungen in Planung, zum Beispiel in der KiTa St. Ludgerus in Klausheide“, sagt Birgit Beckermann, Stadträtin für Bildung, Ordnung und Soziales.

Auch Claudia Kramer, Abteilungsleiterin Kindertagesstätten bei der Stadt Nordhorn, freut sich über das gelungene Projekt: „Es ist toll, dass wir die zusätzliche Gruppe mit vergleichsweise geringem Aufwand umsetzen und so sehr kurzfristig zusätzliche Kitaplätze schaffen konnten.“

Die „Frensdorfer Sonne“ wurde 2019 im sogenannten „Pavillion“ hinter der ehemaligen Frensdorfer Schule an der Friedrich-Ebert-Straße eröffnet. Bislang sind hier eine Gruppe für bis zu 15 Kinder unter 3 Jahren und eine Gruppe für bis zu 25 Kinder über 3 Jahren untergebracht. Nun kommt eine weitere Gruppe für bis zu 19 Kinder über 3 Jahren hinzu. Die neu geschaffenen Plätze in der dritten Gruppe wurden bereits alle über die Warteliste des Kitaplatz-Portals „Little Bird“ vergeben.

Um die zusätzlichen Kita-Plätze anbieten zu können, wurde ein bisheriger Multifunktionsraum der Frensdorfer Sonne zum Gruppenraum umgestaltet und ein kindgerechter Sanitärraum musste geschaffen werden. Insgesamt sind für die Einrichtung der neuen Gruppe Kosten in Höhe von 11.000 Euro entstanden. Diese teilen sich die Stadt Nordhorn und der Landkreis Grafschaft Bentheim.

Geleitet wird die neue „Marienkäfergruppe“ von zwei Erzieherinnen. Stefanie Röhrich und Miléne da Silva Sobral freuen sich bereits auf die Aufgabe. Wie alle anderen städtischen Kita-Gruppen wird auch die Marienkäfergruppe zusätzlich durch eine Fachkraft für Sprachbildung begleitet, die regelmäßig mit den Kindern arbeiten wird.

Text und Foto: Stadt Nordhorn