AktuellesSchüttorf

Langjährige Wirtschaftsförderin Elfriede Verst verabschiedet

Die langjährige Wirtschaftsförderin der Samtgemeinde und Stadt Schüttorf, Elfriede Verst, ist mit Ablauf des 31.03.2023 in den wohlverdienten Ruhestand versetzt worden. In einer kleinen Feierstunde im Schüttorfer Rathaus wurde Frau Verst im Beisein ihrer Familie, von Kolleginnen und Kollegen, aber auch politischen Vertreterinnen und Ver-tretern aus allen Parteien durch Samtgemeindebürgermeister Manfred Windhaus offi-ziell verabschiedet.
Frau Verst, die ihre Ausbildung beim Landkreis Emsland absolviert hat und anschlie-ßend noch einige Jahre für die Stadt Haselünne tätig war, begann ihre dienstliche Laufbahn in Schüttorf am 01.08.1993. Hier war sie zunächst in der Bauverwaltung ins-besondere für die Beitragserhebung zuständig. Aber auch als Standesbeamtin hat sie in der Zeit von 1994 bis 2013 zahlreiche Eheschließungen in Schüttorf vorgenommen. Ab dem 01.07.2008 übernahm Frau Verst die Leitung des Haupt- und Personalamtes. Zudem war sie zuständig für den Bereich der Kindertagesstätten in Schüttorf. Hier hat sie sich in besonderem Maße für die stets notwendige Anpassung und Erweiterung des Kindertagesstättenangebotes eingesetzt und mit Weitblick dieses Aufgabenfeld ausgefüllt. Alle Kindertagesstätten im Bereich der Samtgemeinde wurden unter ihrer Leitung baulich verändert und den heutigen Bedürfnissen angepasst.
Ab dem 01.04.2010 wurde Frau Verst zusätzlich die Aufgabe der Wirtschaftsförderung übertragen. Auch dieser sehr wichtige Aufgabenschwerpunkt wurde von Frau Verst mit Liebe und Hingabe erledigt. Die erfolgreiche Vermarktung der Gewerbegrundstü-cke an großartige Betriebe, aber auch die Erweiterung des Industriegebietes mit dem 12. bis 14. Bauabschnitt hat sie maßgeblich begleitet.
Samtgemeindebürgermeister Windhaus händigte ihr die Entlassungsurkunde aus und ließ die vielen Stationen ihrer beruflichen Karriere für die Samtgemeinde und Stadt Schüttorf Revue passieren und sprach ihr Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus. Zahlreiche Dankesworte aus Politik und Personalrat schlossen sich an.
Die Nachfolge von Frau Verst übernimmt ab dem 02.05.2023 Herr Siegfried Mack aus Schüttorf, der bislang im Dienst der Stadt Gronau stand.

Text und Foto: Schüttorf