Haren

Musik-Highlight der Extraklasse in Haren

Endlich war es soweit: Erstmals seit ihrem 50jährigen Bestehen gastierte die Big Band der Bundeswehr am Montag, den 14. August 2023, in Haren (Ems). Rund 3.500 Besucherinnen und Besucher ließen sich dieses Ereignis nicht nehmen und wurden mit über zwei Stunden hochkarätiger Orchestermusik belohnt.

Haren (Ems). Es hätte nicht besser laufen können als die Big Band der Bundeswehr am Montag um 20 Uhr die Bühne betrat: Das Wetter spielte mit – Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lockten rund 3.500 Menschen auf den Neuen Markt. Sie alle freuten sich auf einen musikalischen Sommerabend und wurden definitiv nicht enttäuscht: Insgesamt 14 Songs von Swing über Filmmusik bis hin zu Rock und Pop gaben die Band bestehend aus 25 Musikern zum Besten. Das begeisterte Publikum forderte Zugaben und erhielt diese in Form von zwei weiteren Stücken. Bürgermeister Markus Honnigfort schwelgt in Erinnerungen: „Das war ein besonderer Moment, als bei „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen nochmal gemeinsam Knicklichter und Feuerzeuge zum Abschluss geschwenkt wurden.“

Dabei spielte die Big Band der Bundeswehr – wie seit Ihrer Gründung 1971 üblich – ohne Gage und für einen guten Zweck, und zwar für den Kinderschutzbund Emsland-Mitte e.V. sowie die Jugendfeuerwehren Haren und Rütenbrock. So konnte nun also auch die Stadt Haren (Ems) einen Teil zur Erfolgsgeschichte der Benefizkonzerte der Big Band der Bundeswehr beitragen, denn es sei an dieser Stelle schon einmal so viel verraten: Die anwesenden Besucherinnen und Besucher vor Ort zeigten sich sehr spendabel – aber nicht nur sie, sondern auch einige Harener Unternehmen: Bereits im Vorfeld hatten einige Harener Betriebe, u.a. das Autohaus Josef Geers, die Reederei Deymann und die Firma Röchling sich als großzügige Sponsoren gezeigt.

Mit insgesamt zwei Bussen sowie drei Lkw war die 24-köpfige Big Band der Bundeswehr am Veranstaltungstag angereist. Allein das Equipment für die Show wiegt dabei mehr als 70 Tonnen. So schnell wie die größte mobile Bühne Deutschlands am Montag aufgebaut war, war sie dann aber auch bereits am Dienstagmorgen schon wieder verschwunden. Aber die Big Band der Bundeswehr ist einstimmiger Meinung: „Volles Haus in Haren! Das war wirklich super – wir kommen gern nochmal wieder!“

Text und Foto: Stadt Haren