AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Neuer Wertstoffhof Bad Bentheim ist eröffnet – symbolischer „erster Abfall“ feierlich entsorgt

Der neue Wertstoffhof Bad Bentheim ist gestern, am 27. März 2024, feierlich eröffnet worden. Die Erste Kreisrätin des Landkreis Grafschaft Bentheim, Sandra Cichon gab die Annahmestelle für Wertstoffe und Gartenabfälle offiziell frei. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Unternehmerschaft und weiteren geladenen Gästen entsorgte sie symbolisch den letzten Abfall der Baustelle und damit den ersten Abfall am neuen Wertstoffhof. Dabei handelte es sich um eine Holz-Palette. Das Holz lässt sich recyceln und beispielsweise zu Pressspanplatten weiterverarbeiten. Heute, am Donnerstag, den 28. März, steht der Wertstoffhof Bad Bentheim ab 10 Uhr den Bürgerinnen und Bürgern der Grafschaft Bentheim für die Abgabe von Abfällen zur Verfügung.

Für den Wertstoffhof der Abfallwirtschaftsbetriebe Grafschaft Bentheim (AWB) wurde das Gelände des Gartenabfallsammelplatzes Bad Bentheim auf nun etwa 17.000 Quadratmeter erweitert. Der Gartenabfallplatz ist nun Teil des Wertstoffhofes. Zu Stoßzeiten ist er außerdem separat anfahrbar. Mit der Erweiterung gehen zusätzliche Entsorgungsmöglichkeiten und ausgeweitete Öffnungszeiten einher. So wird der Wertstoffhof Bad Bentheim montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 17 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein – analog zum Wertstoffhof Nordhorn.

In Ihrer Eröffnungsrede wies die Erste Kreisrätin Sandra Cichon darauf hin, wie bedeutsam Wertstoffhöfe als gut erreichbare Entsorgungsstellen für das Recycling und eine funktionierende Kreislaufwirtschaft seien. Dabei hob sie den Beitrag der Bürger hervor: „Es sind die Bürgerinnen und Bürger, die hier ihre Abfälle gut sortiert entsorgen und damit einen ganz zentralen Beitrag zur Wiederverwertung, zum Recycling leisten.“

Neben Grünabfällen, Altglas und Alttextilien können in Bad Bentheim auch Wertstoffe wie Holz, Metall, Papier sowie Sperrmüll und andere Haushaltsabfälle entsorgt werden. Viele Abfälle können nun über eine Rampenanlage bequem von oben abgeladen werden. Alle 14 Tage samstags, beginnend ab dem 30. März 2024, können von 9 bis 13 Uhr zudem Schadstoffe, wie zum Beispiel Altöle und Chemikalien, abgegeben werden.

Heinz-Gerd Jürriens, Erster Stadtrat Bad Bentheims, und Manfred Windhaus, Bürgermeister der Samtgemeinde Schüttorf, hoben als Vertreter der Einzugsgemeinden des Wertstoffhofs dessen Bedeutung für die Daseinsvorsorge einer Stadt beziehungsweise Gemeinde hervor: „Auch wenn wir gerne direkt in Schüttorf solch einen tollen Wertstoffhof hätten“, scherzte Windhaus, „ist der Wertstoffhof Bad Bentheim ein wichtiger Beitrag auf unserem Weg zur nachhaltigen Gemeinde.“

Die Bauzeit des Wertstoffhofs Bad Bentheim betrug etwa acht Monate. Baubeginn war im Juli 2023. Das Einzugsgebiet des Wertstoffhofs beläuft sich auf die Stadt Bad Bentheim und die Samtgemeinde Schüttorf – mit zusammen etwa 31.000 Einwohnern.

Der ebenfalls in der Obergrafschaft gelegene Wertstoffhof Isterberg bleibt bis auf Weiteres geöffnet, wird jedoch seine Öffnungszeiten reduzieren. Ab dem 2. April 2024 wird der Wertstoffhof Isterberg ausschließlich samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet sein. Die Abfallwirtschaftsbetriebe gehen davon aus, dass sich die dortigen Anlieferungen deutlich reduzieren werden, da Kunden sowohl in Nordhorn als nun auch in Bad Bentheim eine komfortablere Entsorgungsanlage nutzen können.

Nähere Informationen zu den Entsorgungsmöglichkeiten am neuen Wertstoffhof erhalten Interessierte auf der Internetseite der AWB unter www.awb-grafschaft.de oder über das Kundencenter unter der Telefonnummer 05921 96 1666.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim