AktuellesNordhorn

Reiterbrücke am Vechtesee wird erneuert – Radverkehr wird um den Vechtesee umgeleitet

Nordhorn. Ab Montag, den 12. September 2022 wird die sogenannte Reiterbrücke am Vechtesee in Nordhorn voll gesperrt. Die Brücke für den Fuß- und Radverkehr wird von Grund auf erneuert. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Ende November andauern.

Die Baumaßnahme beginnt bereits am Montag, 5. September mit einer halbseitigen Sperrung der Brücke. Für die Zeit der Vollsperrung wird eine Umleitung für den Radverkehr ausgeschildert. Die Umleitung führt um den Vechtesee. Boote können während der Bauzeit nicht unter der Brücke herfahren.

Im Rahmen der grundhaften Erneuerung der Reiterbrücke werden Teile des Tragwerks, die Geländer und der Fahrbahnbelag ausgetauscht. Anstelle des bisherigen Asphaltbelags erhält die Brücke einen Bohlenbelag aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff. Der neue Belag soll sehr langlebig und gleichzeitig sehr rutschfest sein.

Die Stadt Nordhorn rechnet mit Baukosten in Höhe von rund 310.000 Euro. Die Radverkehrsmaßnahme wird über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ der Bundesregierung gefördert.

Text: Stadt Nordhorn