Blaulicht

Rettung in letzter Sekunde – Feuerwehr verhindert Großbrand

Breddenberg. Gegen 12.29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren zu einem Brand eines Gebäudes in die Hauptstraße in Breddenberg alarmiert. Im Nachhinein kann man davon sprechen, dass die Feuerwehr erfolgreich einen Großbrand verhindert hat.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr stand ein Vorbau eines landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäudes in Vollbrand. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten und auch auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. In dem Wirtschaftsgebäude befanden sich Stroh, Heu und auch Fahrzeuge. Zudem befand sich auf dem Dach eine Photovoltaikanlage.

Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren aus Esterwegen, Surwold und Hilkenbrook konnte nach Angaben der Feuerwehr in „letzter Sekunde“ ein übergreifen der Flammen verhindert werden. Sowohl das Wirtschaftsgebäude als auch das angrenzende Gebäude konnten gerettet werden. Zunächst war auch unklar, ob sich Personen im Gebäude befinden. Dieses konnte aber rasch ausgeschlossen werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Esterwegen, Surwold und Hilkenbrook waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und 50 Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Über die Brandursache und auch die Schadenhöhe können im Moment noch keine Angaben gemacht werden.

Fotos: SG Nordhümmling / Feuerwehr