BlaulichtNordhorn

Rosenstraße Nordhorn – Gastherme setzt Wohnhaus in Brand – Wohnhaus unbewohnbar

Nordhorn. Wie wir bereits berichteten (hier der Vorbericht) gab es einen Brand in der Rosenstraße in Nordhorn. Nun liegen neue Informationen der Feuerwehr und der Polizei vor – eine Gastherme ist Grund für den Brand.

Beim Eintreffen einer ersten Polizeistreife am Mittwochmittag wurde bereits berichtet, dass es sich um einen größeren Gebäudebrand handelt. Eine Person wurde zunächst noch im Haus vermutet, dieses bestätigte sich aber nicht. Die Bewohnerin des Hauses ist bis auf einen Schock der nachvollziehbar ist, unverletzt. Im unteren Bereich des Hauses war es im Bereich einer Gastherme zu einem Brand gekommen, welcher sich schnell ausbreitete.

Die Wachen Nord und Süd der Feuerwehr in Nordhorn sind immer noch (Stand 14.30 Uhr)im Einsatz an der Rosenstraße. Im Bereich Lindenallee und Ootmarsumer Weg kommt es zu Sperrungen und auch zu Verkehrsbehinderungen. Wie uns mitgeteilt wurde, waren / sind die Decken des Hauses zum Teil aus Holz mit Strohisolation. Dadurch kam es zu einer schnellen Ausbreitung des Brandes. Die anwesenden ca. 66 Einsatzkräfte sind mit den weiteren Löscharbeiten und den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Im Moment wird noch das Dach abgedeckt um evt. Glutnester zu finden. Das Haus ist durch den Brand unbewohnbar geworden, wie uns weiter berichtet wird.

Zur genauen Brandursache und auch zu der Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.