AktuellesLandkreis Emsland

Schornsteinfeger bringen Glück ins Haus

Schornsteinfeger bringen Glück ins Haus – Landrat Marc-André Burgdorf empfängt Delegation im Meppener Kreishaus

Meppen. Hufeisen, vierblättrige Kleeblätter und Schornsteinfeger gelten als Glücksbringer. Eine Delegation aller 31 bestellten bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger im Landkreis Emsland war darum bei Landrat Marc-André Burgdorf zu Gast und übermittelte ihm und dem Landkreis Emsland die besten Wünsche für 2024. Burgdorf bedankte sich bei Sascha Große-Hartlage, Obermeister der Schornsteinfegerinnung Osnabrück-Emsland, sowie bei dessen drei Kollegen Alois Bölscher, Andreas Walburg und Martin Wischebrock für den besonderen Besuch im Meppener Kreishaus, der inzwischen Tradition hat.

Im Verlauf des Treffens hatten alle Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zum Schornsteinfegerhandwerk auszutauschen. Neben der Einhaltung der Vorschriften hinsichtlich der Betriebs- und Brandsicherheit von Feuerungsanlagen sei gerade das Schornsteinfegerhandwerk ein wichtiger und zuverlässiger Partner bei allen zukünftigen Aufgaben rund um die Energie- und Wärmewende, so Burgdorf. „Mehr denn je sind Hauseigentümer verunsichert, wie sie über die Heizperiode kommen und welche Möglichkeiten sich für eine zukunftsorientierte Wärmeversorgung bieten“, sagte der Landrat. Die Nachfrage an das Schornsteinfegerhandwerk zur Planung, Errichtung, Installation und dem Betrieb entsprechender Feuerungsanlagen sei so hoch wie schon lange nicht mehr, bestätigten die Schornsteinfeger.

Text und Foto: Landkreis Emsland