AktuellesLandkreis EmslandVereine / Ehrenamt

Sicherheit am Einsatzort Zukunft

Das Feuerwehrhaus Meppen verwandelte sich am 20.01.2024 in ein Tagungszentrum. Die Sicherheitsbeauftragten der Feuerwehren des Landkreises Emsland haben sich für eine Fortbildung zusammengefunden. Dazu kamen noch die Kreisfeuerwehrführung, eine Vertretung der Polizeidirektion, die Kreissicherheitsbeauftragten aus Osnabrück, Cloppenburg und der Grafschaft Bentheim. Aus der Grafschaft war auch der Kreisbrandmeister zugegen. Somit waren es 90 Teilnehmer, die die beiden Kreissicherheitsbeauftragten des Landkreises Emsland Tanja Hackling und Burkhard Koch begrüßen konnten.

Was bringt die Zukunft?

Die Liste der Referenten mit ihren Themen konnten sich sehen lassen. Einen Blick in die Zukunft der Feuerwehrarbeit wagten Dipl.-Ing.`in Silvia Pratzler-Wanczura und David Ahn  vom Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR) in Dortmund. Es wurden aufgezeigt wie wichtig Forschung und Entwicklung in der Feuerwehrtechnik gerade in Bezug auf die Feuerwehr-Sicherheit ist. Rückblicke über die letzten 100 Jahre zeigen, welche bedeutenden Schritte und Sprünge in der Technik und auch gerade in der Atemschutztechnik gemacht wurden. Auch Forschungsprojekte wurden den Teilnehmern vorgestellt.

Rückt immer mehr in den Mittelpunkt – Die Vegetationsbrandbekämpfung

Jan Südmersen von der Organisation @fire referierte über Sicherheit der Einsatzkräfte bei einer Vegetationsbrandbekämpfung. Hier sind es vor allem die Dehydrierung und Erschöpfung, die auf die Einsatzkräfte zukommen, wenn sie mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung einen solchen Brand bekämpfen müssen. Südmersen gab auch Tipps zur Taktik und ging auf weitere Gefahren ein.

Ein Dauerthema – Brände von Elektrofahrzeugen

Der Referent Claas Schröder von der Feuerwehr-Unfallkasse Hannover (FUK) diskutierte über die Gefahren der Elektromobilität bei Fahrzeugen. Hier konnte er auch Fragen und Antworten zum Versicherungsschutz geben.

Für ihre jahrelange Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte in ihren Heimatwehren, konnten drei Kameraden durch die Feuerwehr-Unfallkasse geehrt werden.

FUK-Ehrenzeichen in Gold

Martin Hamfeld, Feuerwehr Lingen, Ortsfeuerwehr Holthausen    

FUK-Ehrenzeichen in Silber

Ansgar Richter, Feuerwehr Lingen, Ortsfeuerwehr Brögbern

Martin Schuster, Feuerwehr Haren, Ortsfeuerwehr Rütenbrock

Text und Fotos: Jens Menke