AktuellesNordhorn

Stadt verschenkt Klima-Bäume – Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn verschenkt im Rahmen ihrer Klimaschutz-Aktivitäten insgesamt 345 Bäume an Privatpersonen. Interessierte können sich ab sofort auf der städtischen Internetseite um ihren „Klima-Baum“ bewerben.

Die Aktion geht zurück auf einen Antrag der Partei Bündnis 90 / Die Grünen im Verkehrs- und Umweltausschuss. Sie soll die Bevölkerung dazu zu motivieren, mehr Bäume in ihren Gärten und Vorgärten zu pflanzen und so das örtliche Mikroklima und die Artenvielfalt zu stärken. Damit soll auch dem Steingarten-Trend der vergangenen Jahre begegnet werden, der von Rat und Verwaltung entschieden abgelehnt wird.

Interessierte haben die Wahl aus 18 verschiedenen Baumsorten vom Apfelbaum bis zur Winterlinde. Zu den unbekannteren Sorten gibt es auf der städtischen Internetseite Zusatzinformationen. Damit möglichst viele von der Aktion profitieren, kann jede*r Nordhorner Bürger*in sich nur um einen einzigen Baum bewerben. Die Bewerber*innen sind verpflichtet, diesen Baum auf dem eigenen Grundstück zu pflanzen und nicht an Dritte weiterzugeben. Bei der Bewerbung sind die Wunschsorte sowie vier Alternativwünsche anzugeben für den Fall, dass der Wunschbaum bereits vergriffen sein sollte.

Der Bewerbungsschluss ist am Freitag, den 25. März 2022. Die Bäume müssen am Freitag, den 1. April 2022 von 14 bis 17 Uhr oder am Samstag, den 2. April 2022 von 9 bis 12 Uhr abgeholt werden. Die Abholadresse ist der Lagerplatz der Stadt Nordhorn an der Enschedestraße 1. Fragen beantwortet der städtische Umweltbeauftragte Gerwin Rademaker unter 05921 878-434 oder gerwin.rademaker@nordhorn.de

Das Online-Bewerbungsformular und weitere Informationen sind verfügbar unter der Internetadresse www.nordhorn.de/klimabaum. Wer keine Möglichkeit hat, das Online-Formular zu nutzen, kann ab Freitag auch gedruckte Bewerbungsformulare an den Informationsschaltern in den Stadthäusern I und II erhalten.

Text und Foto: Stadt Nordhorn