AktuellesPapenburg

Tag des offenen Denkmals 2023

Am 10. September haben alle Interessierten die Möglichkeit, das Gut Altenkamp und den Alten Turm zu besuchen. Der Tag des offenen Denkmals findet zum 30. Mal in Papenburg statt.

Das Gut Altenkamp ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher*innen können ohne Eintrittskosten ihren Sonntag auf dem historischen Gut verbringen und die Ausstellung „Einfach Tierisch, Tiere in der Kunst“ erleben. Zeitgleich ist das Café geöffnet. Das barocke Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert wurde einst als Wohnsitz für den emsländischen Drosten des Bistums Münster Hermann Anton Bernhard von Velen errichtet und dient heute als Austellungszentrum und Stätte für hochwertige Kultur. Der umgebende barocke Garten dient als Erholungsraum und Anschauungsobjekt

Am Tag des offenen Denkmals können Besucher*innen auch den Alten Turm an der Michaelkirche besichtigen. Von 10 bis 17 Uhr gibt es Führungen durch den Turm. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro. Personen, die sich für die Geschichte hinter dem Alten Turm interessieren, werden auf ihre Kosten kommen.

Die Stadt Papenburg lädt sowohl die Papenburger*innen als auch Ortsfremde nach Papenburg, um eine neue Seiten der Fehnstadt kennenzulernen.

Text und Foto: Stadt Papenburg