CORONAGrafschaft Bentheim

Zweite Impfstofflieferung am 7. Januar – Bisher rund 1000 Personen geimpft

„Heute Vormittag hat uns das Land Niedersachsen mitgeteilt, dass die zweite Lieferung mit 975 Impfdosen am 7. Januar in der Grafschaft Bentheim ankommen wird. Dadurch können unsere mobilen Impfteams lückenlos in den Altenpflegeeinrichtungen weiterimpfen“, erläutert Erster Kreisrat Dr. Michael Kiehl.

Bisher wurden in der Grafschaft rund 1000 Personen, darunter Bewohner und Personal von vier Altenpflegeeinrichtungen sowie Teile des Personals der Euregio-Klinik (u. a. die „Corona-Station“), geimpft.

Amtsarzt Dr. Gerd Vogelsang erklärt: „Die Impfungen wurden gut vertragen. Es gab in einem Fall eine allergische Reaktion, die umgehend behandelt werden konnte. Dies kann jedoch bei jeder anderen Impfung auch geschehen. Schwere Nebenwirkungen gab es bislang noch nicht.“

„Wann ein Termin für die Impfung in einem Impfzentrum vereinbart werden kann, können wir leider nicht sagen, da dies nicht vom Landkreis, sondern zentral vom Land Niedersachsen koordiniert wird. Das Land wird informieren, sobald hierfür die Möglichkeit besteht“, so Dr. Michael Kiehl.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim am 05. Januar 2021