AktuellesHaren

Der neue Harener Bike-Park geht an den Start

Die Stadt Haren (Ems) ist um eine neue Attraktion – insbesondere für junge Leute -reicher: Am Standort Ridderingsesch ist eine Bike-Park-Anlage entstanden, welche nun eröffnet wurde.

Haren (Ems). Ein Bike-Park mit neuer Pumptrack-Strecke inklusive professionell angelegter Abfahrten und Sprüngen vergrößert ab jetzt das Angebot für Kinder und Jugendliche in Haren (Ems) und regt zur aktiven Freizeitbeschäftigung an. Bürgermeister Markus Honnigfort freut sich: „Diese neue Anlage fördert nicht nur die Bewegungs- und Motorikkompetenzen von jugendlichen Bikern, sondern ist zudem ein zusätzlicher konsumfreier Treffpunkt für die Jugend Harens. Außerdem stellt das ausgebaute Gelände ebenfalls für Radtouristen und Sportbegeisterte aus der Region ein attraktives Angebot dar.“

Die Fertigstellung der Anlage hatte sich zunächst unerwartet in die Länge gezogen: Bereits Anfang April hatte der Bau durch die Firma Turbomatik ursprünglich begonnen und die Bagger rollten für die neue Anlage. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse war es allerdings sehr schwierig das Areal nach Plan zu bearbeiten – der bindige Boden war leider sehr feucht und die Hügel ließen sich nicht modellieren. Mit der Besserung der Wetterverhältnisse Anfang Mai wurde der Bike-Hügel dann bestmöglich positioniert und musste anschließend abtrocknen. Daraufhin sollten die finalen Arbeiten eigentlich kurzfristig weitergeführt werden, doch leider stand zu diesem Zeitpunkt im Umkreis von 400 km kein 8-Tonnen-Kettenbagger zur Verfügung, welcher benötigt wurde.

Im Juni konnten die Arbeiten am Parcours dann final fortgesetzt und beendet werden: Dabei wurden die Bodenmassen endgültig modelliert und auf die Fahrflächen wurde eine Schicht Mineralgemisch aufgetragen, damit die Bahnen gut und sicher befahren werden können.

Im Anschluss an diese Arbeiten standen letztlich noch der Aufbau einer Schutzhütte mit Sitzbereichen für die Nutzer des Bikeparks durch die Firma Lüske aus. Ebenso wurde die Zuwegung über die Straße „Am Sportzentrum“ geschaffen. Die Einfriedung mit einem Holzzaun erfolgt in diesem Zusammenhang auch noch in Kürze, damit gesichert ist, dass nur Radfahrer die Fläche erreichen. Das Befahren des Geländes mit Quads, Motorräder o. ä. ist nämlich nicht gestattet. Außerdem erinnern zusätzlich aufgestellte Hinweisschilder die Mountainbiker an die geltende Helmpflicht.

Nachdem die ursprünglich geplante Eröffnung am Mittwoch leider aufgrund der (Un-)Wetterlage abgesagt werden musste, war es nur einen Tag später nun endlich soweit:

Die neue Sportanlage im Emspark wurde offiziell eröffnet und passend zum Start der Sommerferien komplett zur Nutzung freigegeben. Bürgermeister Markus Honnigfort übergab das Gelände an die begeisterten jungen Biker, die sich seit Anbeginn für das Projekt stark gemacht hatten. Die Gruppe konnten es kaum erwarten die Strecke ersten Testfahrten zu unterziehen. Ein einstimmiges Fazit war schnell gezogen: „Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt – der Sommer kann kommen!“

Text und Foto: Haren